1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Manege frei - Musik liegt in der Luft

Grundschule Manege frei - Musik liegt in der Luft

Ein Mitmach-Konzert erlebten die Jungen und Mädchen der Diesterweg-Grundschule Oschersleben.

Von Yvonne Heyer 07.05.2016, 01:01

Oschersleben l Zu einem echten Zirkus gehört ein Zirkusdirektor. Den gab es beim Mitmach-Konzert in der Diesterweg-Grundschule gleich zweifach. Die Musikpädagoginnen der Musikschule „Kurt Masur“, Kerstin Radke und Nadine Duve, hatten sich ordentlich in „Schale“ geworfen und auch etliche Artisten, nein Musiker, mitgebracht, damit das Motto des Konzerts „Manege frei - Musik liegt in der Luft“ so richtig in Fahrt kommen konnte. Da sind zunächst die Jungen und Mädchen der Orchesterklasse des Gymnasiums Oschersleben zu nennen, die vor jeder neuen „Zirkusnummer“ einen ordentlichen Tusch aufspielten und damit das Mitmach-Konzert unterstützten.

„Das Konzept zu diesem besonderen Konzert war von der Musikschule unter der Leitung von Kerstin Radke entwickelt worden. Entstanden ist ein buntes Programm zum Mitmachen und Zuhören“, berichtet Musikschulleiter Bernd Hohmann.

Für die musikalische Präsentation verschiedener Instrumente waren auch zahlreiche Musikschüler mitgekommen, um den Chor der Musikschule nicht zu vergessen. Maria Vinogradzky spielte auf der Querflöte, Tobias Petsch auf der Gitarre, Megna und Fiona Wendt auf der Violine, Jule Schwarz und Leon Sellmann bewiesen ihr Können am Klavier. Zum Gelingen des Programms trugen ebenso Lea Mauersberger, Dennis Ragna und Theresa Müller bei. Auch das Können ihrer Mitschülerin Antonia Kusch konnten die Grundschüler bestaunen. Die Schülerin der zweiten Klasse spielte Flöte. Zum Konzept des Mitmach-Konzertes gehörte auch, dass die Diesterweg-Grundschüler mitsangen oder Quizfragen rund um Komponisten oder Instrumente beantworteten. So wurde gefragt, ob Mozart ein Komponist ist oder wie die „Seile“ einer Gitarre heißen. Klar wussten die Jungen und Mädchen, dass das nur die Saiten sein können.