1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gäste loben 60. Tierschau

Jubiläum Gäste loben 60. Tierschau

Zahlreiche Besucher haben sich am Wochenende die 60. Tierschau des Klein Oschersleber Rassegeflügelzuchtvereins angeschaut.

Von René Döring 12.01.2016, 00:01

Klein Oschersleben l Nachdem die Klein Oschersleber Rassegeflügelzüchter bereits am 21. Mai vergangenen Jahres den 60. Geburtstag ihres Vereins gefeiert haben, fand nun am zurückliegenden Wochenende ihre 60. Ausstellung statt. Und diese Jubiläumsschau war ein Erfolg. Das hat nicht nur Vereinsvorsitzender Holm Twarkowski, sondern das haben auch die zahlreichen Besucher festgestellt, die an den beiden Ausstellungstagen in den Klein Oschersleber Gemeindesaal gekommen waren.

Wo sie sogleich von 283 Gänsen und Enten, großen Hühnern und Zwerghühnern sowie Tauben lautstark begrüßt worden sind. Denn die tierischen Zweibeiner haben tüchtig geschnattert, gegackert und gegurrt, als wollten sie allesamt die Gäste über ihre Vorfahren, also über die 60-jährige organisierte Geflügelzucht in Klein Oschersleben informieren.

Das hat dann aber doch lieber der Vereinsvorsitzende übernommen, der in seiner Eröffnungsrede unter anderem daran erinnerte, dass die Vereinsgründung am 19. Dezember 1955 erfolgte. 14 Geflügelzüchter hatten sich seinerzeit unter Leitung von Alfried Gaul zusammengefunden, der viele Jahre Chef der Klein Oschersleber Rassegeflügelfreunde war.

„Die meisten Mitglieder hatte der Verein im Jahr 1979, da waren es 49. Eine Zahl, von der wir heute nur noch träumen können“, wie Holm Twarkowski weiter sagte. Denn inzwischen gehören dem Verein nur noch 17 Mitglieder an.

„Die aber sehr aktiv sind“, wie Ortsbürgermeister Jörg Gildemeister bestätigte und den Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit sehr dankte. „Unsere Geflügelzüchter sind sehr aktiv und tragen viel zum gesellschaftlichen Leben in Klein Oschersleben bei. Der Verein ist für unseren Ort Gold wert.“

Ein Lob, dem sich Richard Rataj als Vertreter des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter anschloss. „Im Klein Oschersleber Rassegeflügelzuchtverein tut sich was, die Mitglieder sind sehr rührig. Das beweist auch diese tolle Jubiläumsausstellung“, so Richard Rataj.

Was Holm Twarkowski gern gehört, aber sofort hinzugefügt hat, dass solch eine Ausstellung ohne Unterstützung anderer Geflügelzuchtvereine nicht mehr möglich wäre. „Deswegen bedanken wir uns auch bei allen Züchtern aus anderen Vereinen, die ihre Tiere hier gemeinsam mit unseren Züchtern ausgestellt haben“, sagte Twarkowski und sprach von 13 Züchtern aus den eigenen Reihen und von 24 Züchtern aus befreundeten Vereinen, die die insgesamt 283 Tiere zur Schau gestellt haben. Der Vereinsvorsitzende richtet seinen Dank ebenso an Norbert Engelhardt, der als Ausstellungsleiter einmal mehr ganze Arbeit geleistet hat.

Bleibt noch ein Blick in die Ergebnisliste der Klein Oschersleber Jubiläumsausstellung, die von Preisrichtern aus Ottersleben, Niederndodeleben und Hamersleben nach einer intensiven Begutachtung der Tiere aufgestellt worden ist. Eine Liste, in der sechs Tiere das Prädikat „vorzüglich“ und 13 Tiere das Prädikat „hervorragend“ bekommen haben. Was auf einen guten bis sehr guten Zuchtjahrgang 2015 hinweist.

Ein Zuchtjahr, für das am Sonntagnachmittag zum Ende der Ausstellung auch Vereinsmeistertitel verliehen und weitere Ehrungen vorgenommen wurden, die im Informationskasten nachzulesen sind.