1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Zwei Waldzwerge sagen Tschüss

Kindertagesstätte Zwei Waldzwerge sagen Tschüss

Mit einem Festtag sind in der Neindorfer „Waldzwerge“-Kindertagesstätte Anne Ullmann und Laura Denecke in die Schule verabschiedet worden.

Von René Döring 11.07.2017, 01:01

Neindorf l Anna und Laura freuen sich um die Wette. Mit so vielen Abschiedsgeschenken haben sie dann doch nicht gerechnet. Mit einer kleinen Schultüte ja, auch mit etwas Spielzeug. Aber was holt denn Sigrun da noch alles aus dem Karton hervor.

Bunte Turnbeutel, weiteres Spielzeug und dann auch noch große Mappen mit vielen Erinnerungsfotos. Die beiden Mädchen sind hin und weg, können das alles gar nicht mehr tragen und legen schon mal etwas auf den Tisch.

Derweil hat Erzieherin Sigrun Reiber auch einiges aus der Kita-Zeit von Anna Ullmann und Laura Denecke zu erzählen. Sie erinnert genauso an das eine oder andere besonders schöne Erlebnis, wie an den einen oder anderen Schreck.

Allerdings kann sie da nur eine kleine Auswahl treffen. Immerhin sind Anna und Laura mehr als fünf Jahre in die Neindorfer Kindertagesstätte gegangen und in dieser Zeit langweg von Sigrun Reiber begleitet worden: „In dieser Zeit haben wir sehr viel zusammen erlebt. Ich werde euch sehr vermissen.“

Wie auch Tagesstättenleiterin Sabine Arndt und Erzieher Jens Keilhauer die beiden künftigen Schulkinder sehr vermissen werden, wie sie während der Abschiedsveranstaltung sagen. Zu der auch Annas und Lauras Eltern aus ihren Wohnorten Zwölf Apostel beziehungsweise Beckendorf sowie ein paar andere Gäste gekommen sind, die mit der Kindertagesstätte zu tun haben.

Für sie alle, vor allem aber für Laura und Anna, führen zu Beginn der Veranstaltung die 21 in der Kita verbleibenden Mädchen und Jungen ein Programm auf. Sie singen Lieder, sagen Gedichte auf, tanzen. Etliche Texte sind mit vielen guten Wünschen für die bevorstehende Schulzeit verbunden.

Wofür sich die beiden künftigen Schulkinder der Oschersleber Grundschule St. Martin und der Hornhäuser Reiterstein-Grundschule dann mit einem eigenen Programm bedanken. Auch sie haben vor allem Lieder und Gedichte einstudiert, um sich von den anderen Kindern und ihren Erziehern zu verabschieden.

Danach verraten die beiden Mädchen der Volksstimme: „Wir freuen uns sehr auf die Schule. Aber wir freuen uns auch darauf, nach dem Unterricht hier in die Kindertagesstätte zu kommen, um mit den anderen zu spielen. Und außerdem ist das heute ein sehr schöner Tag.“

Der im Übrigen am Vormittag mit einer Kindershow beginnt, für die der Künstler Andy Trillhase aus Dessau angereist ist. Nach einer Mittagspause findet die Abschiedsparty mit all den Programmen, Verabschiedungen, Erinnerungen und einer Kaffeetafel statt.

Schließlich bleiben noch die beiden künftigen Schulkinder mit ihren Eltern, um gemeinsam mit allen Mitarbeitern der Kita einen Grillabend zu erleben und dann ein letztes Mal in der Kindertagesstätte zu schlafen.