1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gröninger lassen Drachen steigen

Kita Bodespatzen Gröninger lassen Drachen steigen

Zum 16. Mal hatte die Kita „Bodespatzen“ in Gröningen zum Drachenfest gegenüber eingeladen. Das Fest stieg im Zuckerpark.

Von Sebastian Pötzsch 12.10.2015, 01:01

Gröningen l Dennoch: Einige schafften es mit viel Mühe, den Luftraum mit den Vögeln zu teilen. Der Drachen der fünfjährigen Anna Remmert und ihrer elfjährigen Cousine beispielsweise bleib beachtlich lange in der Luft. Mit viel läuferischem Einsatz hob sich auch das Fluggerät der vierjährigen Emmy Seemann in den dunklen Himmel.

„Wir prämieren nicht den schönsten Drachen oder welcher am höchsten fliegt. Wir wollen, dass die Kinder Spaß haben“, erklärte unterdessen die Kita-Leiterin Birgit Wiehmann. Schon am Vormittag hatten sie, ihre Kollegen und Helfer vorgesorgt. „Wegen der feuchten Wetterlage haben wir dieses Mal unsere Stände nicht im Zuckerpark aufgebaut, sondern kurzerhand alles nach drinnen verlagert“, sagte die Kita-Leiterin. So verblieb die Start- und Landepiste natürlich im Außenbereich. Doch im Gebäude der „Bodespatzen“ wurde allerhand geboten.

So konnten sich die Gäste beispielsweise am Kartoffeldruck probieren oder Anstecker für ihre Jacken basteln. Nebenan wurde eigens für diesen Tag ein Café eingerichtet. Hier gab es selbstgebackenen Kuchen sowie wärmende Getränke.

Außerdem wurde ein Flohmarkt veranstaltet. „Hier gibt es Dinge, die von den Eltern gesponsert wurden“, erzählte Birgit Wiehmann dazu und ergänzte: „Der Erlös geht in die Weihnachtskasse.“

Direkt vor dem Quartier der Bodespatzen gab es warme Köstlichkeiten. Birgit Schelhas und ihre Helferin Alex waren emsig dabei, Stockbrot vorzubereiten. Nur wenige Meter entfernt wurden die Spieße mit dem Teig über Feuer gehalten und gebacken. Wer sich nicht die Arbeit machen wollte, konnte sich Schmorwurst schmecken lassen.

Am Ende fanden rund 100 Besucher in die Kita. „Ich danke den Eltern, die sich an der Vorbereitung beteiligt haben. Ohne sie wäre der Nachmittag so nicht möglich gewesen“, resümierte die Kita-Leiterin.