1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Rasselbande feiert rund ums Wasser

Kita Rasselbande feiert rund ums Wasser

In der Kita „Rasselbande“ in Kroppenstedt wurde am Sonnabend gefeiert. Vor 30 Jahren zog die Einrichtung in das ehemalige Schulgebäude.

Von Yvonne Heyer 12.09.2016, 01:01

Kroppenstedt l Über Wochen und Monate haben die elf Erzieher um Kita-Leiterin Angela Dannenberg gemeinsam mit den 65 Kindern der Einrichtung, den 47 Hortkindern, mit Eltern und dem Förderverein den 30. Geburtstag der Kita vorbereitet. Der große Tag stand am Sonnabend ganz im Zeichen des Wassers. Das kühle Nass zieht sich als Thema durch das gesamte Kita-Jahr. Als Höhepunkt der Geburtstagsfeier wurde ein Trinkbrunnen eingeweiht.

Auf dem Meer, unter dem Meer - so lautete das Motto des Festprogramms. Die Kinder kamen als Regenbogenfische, die sie auch basteln konnten, oder als Piraten zur Feier. Die Mädchen und Jungen und Gäste „landeten“ allesamt auf einer Südsee-Insel, wo sie sich mit passenden Getränken oder Toast-Hawaii stärken konnten. Auf der Insel hatten vor allem die Fördervereinsmitglieder Anja Herbst, Anja Fischer, Anja Krüger, Manu Matthes, Marika Herbst, Viola Eich und Vicky Großhennig im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun und am Grill einen warmen „Arbeitsplatz“.

Zur Geburtstagsfeier gehörte ein tolles Programm mit und für die Kinder und schließlich begann auf dem Spielplatz, wo ein neues Spielgerät in Form eines Piratenschiffes in Beschlag genommen werden konnte, ein buntes Treiben unter anderem mit verschiedenen Bastelangeboten. „Die Baufirma Müller hat uns die Zeichnung für das Piratenschiff erstellt. Danach konnten die Eltern das Schiff aufbauen“, erklärt Kita-Leiterin Angela Dannenberg. Das Schiff ist für die Kinder ein echter Tummelplatz, selbst eine Kanone fehlt hier nicht.

Zum 30-Jährigen der Kita waren auch viele ehemalige Kinder und Erzieher eingeladen gekommen. Etliche Kinder von einst bringen heute ihre eigenen Sprösslinge in die Kita. Viele Besucher staunten beim Rundgang durch das Haus, wie sich dieses verändert hat. Gefragter Treffpunkt waren an diesem Tag gleich mehrere Fotoausstellungen, die über die vergangenen Jahre berichteten oder von den Kindern erzählten, die einst die Kita besuchten. Die Fotos vom Umzug aus dem damaligen Kindergarten in das heutige Haus war vor allem für die ehemaligen Kollegen ein besonderer Anziehungspunkt. Wie auch eine Ausstellung über Spielzeug, Lern- und Beschäftigungsmaterialien, die zu DDR-Zeiten verwendet wurden. So manch selbst gebautes Stück befand sich darunter. „Es fehlte vor allem an Fahrzeugen wie Trecker“, erinnerte sich Angela Dannenberg.