1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleben lädt zum Tschaikowsky-Wettbewerb

Musikveranstaltung Oschersleben lädt zum Tschaikowsky-Wettbewerb

Der weltbekannte Klavier-Virtuose Albert Mamriev und Bürgermeister Benjamin Kanngießer haben einen entsprechenden Vertrag über die deutschlandweit ausstrahlende Veranstaltung unterzeichnet

Von Sebastian Pötzsch 29.09.2015, 12:53

Oschersleben l Nun ist es besiegelt: Für den 1. Deutschen Tschaikowsky-Wettbewerb am 10. Januar im Hotel der Motorsportarena wird die Stadt Oschersleben die Schirmherrschaft übernehmen und somit mit dem weltbekannten Klavier-Virtuosen Albert Mamriev zusammenarbeiten. Beide Partner unterzeichneten jüngst einen entsprechenden Vertrag.

Bereits im Sommer waren in der Tourist-Info der Bodestadt gemeinsam mit der Stadt, der Kreismusikschule „Kurt Masur“ sowie der Geschäftsführung des Hotels der Motorsporarena die ersten Vorbereitungen für den bundesweiten Nachwuchswettbewerb getroffen worden. Veranstalter sind neben Oschersleben auch der Verein „Freunde jüdischer Kunst und Kultur“, die Motorsportarena als Austragungsort sowie die Konzertdirektion „Neue Sterne Classical Artists“.

Der israelische Musiker und Preisträger vieler internationaler Klavierwettbewerbe Albert Mamriev wird die künstlerische Leitung übernehmen. Die Teilnehmer des Wettbewerbes können laut den bisherigen Plänen Stücke ihrer Wahl aufführen, Tschaikowsky ist offenbar keine Pflicht. „So können wir das Ziel erreichen, möglichst viele Pianisten zum Wettbewerb zu bringen und viele Zuhörer anzulocken“, ist sich Mamriev sicher.

Laut dem Leiter der Kreismusikschule Oschersleben, Bernd Hohmann, sind die Ausschreibungsunterlagen bereits an alle Musikschulen im gesamten Bundesgebiet versendet worden. Anmeldeschluss für die Teilnehmer ist der 15. November.