1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wandern: Neuer Rastplatz auf dem Kniel bei Oschersleben eingeweiht

Wandern Neuer Rastplatz auf dem Kniel bei Oschersleben eingeweiht

Eine Rast einlegen und sich dabei informieren. Das ist nun auf dem Kniel bei Oschersleben möglich. Hier wurde eine neue Infotafel aufgestellt.

Von Yvonne Heyer 21.03.2024, 06:00
Ernst-Albert Kube (rechts), hier mit Bürgermeister Benjamin Kanngießer erklärt, was auf den Tafeln zu sehen ist.
Ernst-Albert Kube (rechts), hier mit Bürgermeister Benjamin Kanngießer erklärt, was auf den Tafeln zu sehen ist. Foto: Kube

Oschersleben. - Die Initiativgruppe des Sagen- und Geschichtswanderweges hat maßgeblichen Anteil daran, dass auf dem Kniel ein Rast- und Informationsplatz mit drei Informationstafeln eingeweiht werden konnte. Bürgermeister Benjamin Kanngießer und Ernst Albert Kube enthüllten die Tafeln.

Der Kniel ist ein Hügel an der nördlichen Grenze der Gemarkung Oschersleben, zwischen Emmeringen, Altbrandsleben und Schermcke. Seit Jahrhunderten zieht der Kniel als eine der höchsten Erhebungen im Bördekreis wegen seiner guten Aussicht über das Bodetal, mit Sicht bis zum Brocken, dem Hakel und bei sehr guter Fernsicht bis zu den Kirchturmspitzen des Magdeburger Doms die Menschen in seinen Bann.

Regionalgeschichte vermitteln

„Die Initiativgruppe des Sagen- und Geschichtswanderweges möchte über die Flurnamen der Region an die reiche Regionalgeschichte unserer unmittelbaren Heimat erinnern“, erklärte Ernst-Albert Kube zu den Beweggründen, die Informationstafeln aufzustellen. Auf diesen wird unter anderem über die überlieferten bekannten Sagen und über kulturhistorisch bedeutsame Vermessungsarbeiten auf dem Kniel berichtet.

Nach Möglichkeit sollen noch in diesem Jahr weitere Informationstafeln aufgestellt werden. Ein besonderer Dank galt den Mitarbeitern der Verwaltung und dem Bauhof der Stadt Oschersleben und den Vertretern des VHS Ausbildungs- und Weiterbildungswerkes Oschersleben.

Schon der zweite Info-Platz

Auf dem Sagen- und Geschichtswanderweg von Oschersleben zum Menhir nach Seehausen ist der nun eingeweihte Rast- und Informationsplatz bereits der zweite Info-Platz. Auf der Strecke sind zudem auf Oscherslebener Gebiet drei Bänke aufgestellt.

Interessierte Bürger können sich in der Touristinformation der Stadt Oschersleben Auskunft über Wanderungen der Initiativgruppe Sagen- und Geschichtswanderweg einholen. Ein Flyer informiert über die Sehenswürdigkeiten entlang des Weges.