1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Rabea ist Abiturientin des Jahrgangs 2016

Schulabschluss Rabea ist Abiturientin des Jahrgangs 2016

Ein neues Kapitel ihres Lebens haben 64 Abiturienten des Oschersleber Gymnasiums aufschlagen. Am Sonnabend nahmen sie ihre Zeugniss entgegen.

19.06.2016, 04:00

Ein neues Kapitel ihres Lebens haben 64 Abiturienten des Oschersleber Gymnasiums aufschlagen. Am Sonnabend bekamen sie ihre Zeugnisse.

Von Yvonne Heyer

Oschersleben l Wer ist wohl aufgeregter? Die festlich gekleideten Abiturienten vor der Oschersleber Nicolai-Kirche? Oder ihre Eltern, die bereits in der Kirche Platz genommen haben und nicht minder gespannt der Zeugnisaugabe entgegen sehen. Auch Schulleiter Dr. Bernd Malkowski ist an diesem Sonabendvormittag die Aufregung anzumerken, als er an das Rednerpult tritt. Sein Blick schweift über die Schüler, die er vor acht Jahren „eingeschult“ hat. Noch gut erinnert er sich an die Kindergesichter. „Es gibt noch Zeit zu werden für die Menschen, die du triffst“ - so lautete das Schuljahresmotto 2015/2016. Für die 64 Abiturienten, die am Sonnabend ihre Zeugnisse entgegennahmen, war es das das Abschiedsmotto. Mit Unterstützung der Kreismusikschule „Kurt Masur“ wurde die Zeugnisausgabe des Abiturjahrgangs 2016 auch zum kulturellen Hochgenuss. Der Chor des Gymnasiums um Chorleiter Marius Breier und Nadine Duve als Begleitung haben daran eine große Aktie. Für die Abiturienten Rabea Neumann, Friederike Arndt, Michel Simon und Alexandra Jedrzejczak war es möglicherweise der letzte Auftritt im Chor, da sie ja nun die Schule verlassen.

 

2008 sind 94 Schüler angetreten, sich auf den Weg zum Abitur zu machen. 64 Jugendliche haben das Ziel ereicht, wie Oberstufenkoordinator Peter Kothe als Mann der Zahlen bekannt gab. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 2,44, drei Abiturienten erreichten einen Durchschnitt, der unter 1,3 lag. Während die Abiturienten aus den Händen ihrer Lehrer Martina Ditas, Birgit Ließ, Bärbel Pfahl und Peter Bindseil sowie Bernd Malkoswski ihre Zeugnisse erhielten, gab Peter Kothe jeder Schülergruppe einige markante Sätze mit auf den Weg: „Nur wer über seinen Schatten springt, findet den Weg zum Licht“ - um nur ein Beispiel zu nennen.

„Wir werden nun nicht mehr ständig beäugt, Fehler werden nicht mehr bewertet. Wir schließen heute das erste Kapitel unseres Lebens. Wir haben die Schule beendet,“ blickte im Namen aller Abiturienten Lisa Zuchowski auf die Schulzeit zurück.

„Die Zeit - eine unglaubliche Macht, die uns altern lässt, Erfahrungen bringt und uns stetig verändert. Wir schreiben unsere persönliche Geschichte, die uns zu dem Menschen macht, der wir sind...“ diese sehr emotionalen Worte stammen aus dem Abituraufsatz der Abiturientin des Jahrgangs 2016. Diesen Titel vergibt alljährlich der Förderverein des Oschersleber Gymnasiums. Um diesen zu bekommen, zählen nicht allein Bestnoten.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Anke Hustedt, sagte von der Abiturientin des Jahrgangs 2016, dass sie schon jetzte eine große Persönlichkeit mit hoher Intelligenz und vielen Talenten ist. In ihr steckt ein großes Potenzial an Qualtiäten, davon werden künftige Mitstreiter profitieren, von ihr möchte man sich nicht trennen. Hilfsbereitschaft, mit viel Humor gesegnet, ein Organisationstalent als Klassensprecherin, sie sprüht voller Lebensfreude und Sportlichkeit - all das ist Rabea Neumann.

Die Abiturientin nahm zu Tränen gerührt die Auszeichnung entgegen und rief ihren Mitschülern zu: „Wir sind ein cooler Jahrgang!“