1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hamersleber haben Geld gesammelt

Spende Hamersleber haben Geld gesammelt

Hamersleber Grundschüler haben gemeinsam mit Illustrator Kay Elzner gezeichnet. Der Erlös kommt krebskranken Kindern zugute.

Von Marlies Müller 13.07.2015, 23:01

Hamersleben l Über eine Spende in Höhe von 122 Euro freut sich Kay Elzner vom Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder und der Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg. Die Scheckübergabe fand am letzten Schultag vor den Sommerferien im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung der Schüler 4. Klasse in der Grundschule Hamersleben statt. Der Illustrator hatte dort auf dem traditionellen Sommerfest vor wenigen Wochen mit Schülern gezeichnet und zusammen mit den Mädchen und Jungen eine ganze Reihe lustiger Tierbilder gemalt. Neben Kaninchen, Katzen und Hunden entstanden auch verschiedene Dinosaurier, die allesamt mit viel Fantasie und Freude gezeichnet wurden. Die rege Beteiligung und der Spaß an der Sache selbst füllte eine aufgestellte Spendenbox, denn Eltern und Kinder ließen gern den einen oder anderen Euro darin verschwinden. Der gesamte Inhalt kommt nun einer umfassenden Hilfsaktion zugute.

Seit 21 Jahren arbeitet Kay Elzner mit ganzem Herzen im Vorstand des Förderkreises und engagiert sich, wie auch viele Eltern, Ärzte und Schwestern im Verein, mit zahlreichen Aktivitäten für die Unterstützung krebskranker Kinder. Dazu zählen beispielsweise finanzielle und personelle Hilfen für betroffene Familien, die Unterstützung der onkologischen Kinderstation, die Organisation und Finanzierung einer breiten Palette von Freizeitveranstaltungen und Festen, Gesprächsrunden, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Unterstützung von Forschungsvorhaben. „Es gibt so viele Möglichkeiten, um zu helfen“, so Kay Elzner, der nicht zum ersten Mal in der Hamersleber Grundschule in Sachen Kinderkrebshilfe unterwegs war. „Die Kinder haben bei diesen Aktionen immer sehr viel Spaß und bringen eine Menge Energie mit“, so der Illustrator weiter, der sich schon jetzt auf die Hamersleber Spendenaktion 2016 freut.

Spenden können an Magdeburger Förderkreis krebskanker Kinder/Stiftung Elternhaus, Volksbank Magdeburg eG, IBAN: DE23 8109 3274 0001 4060 00, BIC: GENODEF1MD1 gerichtet werden.