1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gewitter rufen Feuerwehr auf den Plan

Dauerregen Gewitter rufen Feuerwehr auf den Plan

Die kräftigen Niederschläge in der Nacht von Montag auf Dienstag sorgte in Seehausen für einen Feuerwehreinsatz.

Von Ralf Franke 24.05.2016, 18:00

Seehausen l 40 Liter pro Quadratmeter und stellenweise sicher noch mehr fielen bei den kräftigen Gewittern der vergangenen Nacht von etwa 22 bis gegen 3 Uhr vom Himmel. Während Landwirte, Waldbauern und Gärtner händeringend auf das Nass gewartet hatten, riefen die Niederschläge auch die Kameraden der Seehäuser Feuerwehr zwischen 1.30 und 2.30 Uhr auf den Plan. Die Blauröcke um Enrico Schmidt mussten an der Waldemar-Estel-Straße ein Haus sichern, dessen Keller zu überfluten drohte, weil sich das Wasser um die 20 Zentimeter hoch auf der Fahrbahn staute.

Mit einer leistungsfähigen Tauchpumpe verhinderten die 16 Blauröcke, die mit drei Fahrzeugen angerückt waren, Schlimmeres. Dass sie an der Estel-Straße ortskundig sind, liegt nicht nur daran, dass sich die Einsatzstelle fast in Sichtweite des Feuerwehr-Gerätehauses befindet, sondern auch daran, dass das betreffende Eckgrundstück nicht zum ersten Mal von Wassermassen derart bedroht wurde.