1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neuer Bereich ist fertig

Waldbad Neuer Bereich ist fertig

Morgen wird der Saisonstart im Seehäuser Waldbad vollzogen. Kurz vor der Eröffnung wurde ein wichtiger Bereich fertig: Der Sozialtrakt.

Von Ingo Gutsche 26.05.2016, 20:00

Seehausen l Die Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter des Waldbades erinnern keineswegs mehr an das Bild der vergangenen Jahre: Die Zimmer, inklusive Toilette, wurden seit Anfang des Jahres auf Vordermann gebracht, erhielten frische Farbe, neue Fliesen oder neues Mobiliar. Bei der Einweihung am Mittwochabend dankte Fördervereins-Vorsitzender Walter Fiedler im Beisein von Bürgermeister Detlef Neumann den fleißigen Helfern, die die Renovierung möglich machten.

In erster Linie ist es den ehrgeizigen Mitgliedern des Fördervereins zu verdanken, dass sich ein weiterer Part des Bad-Gebäudes wandelte – und zu einer deutlich besseren Arbeitssituation des Teams um Badleiter Frank Möller beiträgt. „Vorher war es eigentlich nicht zumutbar“, erinnerte Walter Fiedler an den sanierungsbedürftigen Zustand vor den Arbeiten. Als Dank für das Engagement nahm Fiedler von Möller Gutscheine für eine Dampferfahrt auf der Elbe entgegen.

Als beeindruckende Zahl nannte der Fördervereins-Vorsitzende 329,5 Arbeitsstunden, die Mitglieder des Vereins und treue Helfer seit Anfang des Jahres durchführten. Diese Stunden resultieren aus insgesamt 26 Arbeitseinsätzen und dokumentieren eindeutig, wie wichtig den Förderern die Freizeitstätte ist. Das ergebe einen Geldbetrag von rund 2800 Euro. Zusammen mit der Investition von 3000 Euro und der Anschaffung von Geräten ist es eine Gesamtsumme von rund 10       000 Euro, die der Förderverein in die Sanierung des Sozialtraktes steckte.

„Ich bin stolz auf meine Mitglieder“, ist Walter Fiedler mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und er dankte nicht nur den fleißigen Helfern innerhalb des Vereins. Denn nur durch die finanzielle und materielle Unterstützung von Firmen sei solch‘ eine Aktion möglich, so Fiedler. „Allen Beteiligten meinen besonderen Dank.“ Dabei hob er die gute Zusammenarbeit mit dem Sozialtherapeutischen Zentrum Gut Priemern hervor, dessen Mitarbeiter ebenfalls fleißig mitanpackten. „Wenn wir diesen Weg weiterführen, bin ich optimistisch, dass wir bei all den Schwierigkeiten es schaffen, das Bad zu erhalten.“

Bekanntlich hat der Verein ein großes Ziel: Das marode Waldbad-Becken soll und muss saniert werden. Dies ist mit immensen Kosten verbunden. Die Seehäuser Verantwortlichen hoffen, dass sie bei diesem Vorhaben auf ein Förderprogramm aufspringen können. Die Vorfreude auf die neue Saison überwiegt indes. Vieles wurde in den vergangenen Jahren realisiert, nun ist der Sozialbereich saniert. Seehausens Bürgermeister Detlef Neumann bedankte sich ebenfalls bei allen, die daran mitwirkten.

Und ehe nun morgen die Wasserratten die Naherholungsstätte einnehmen und schonmal das kühle Nass – Mittwochabend lag die Temperatur bei 16 Grad – testen können, wird heute zu einem Kinoabend auf das Gelände eingeladen. Ab 21 Uhr soll dann „Fack ju Göthe II“ zu sehen sein. Einlass wird ab 20 Uhr gewährt. Der Eintritt pro Person beträgt acht Euro, wovon allerdings zwei Euro für die Arbeit der Waldbadförderer fließen. Kinder bis 14 Jahre zahlen 4 Euro. Die gastronomische Versorgung ist gesichert. Falls es regnen sollte, muss der Kinoabend allerdings ausfallen.

Und auch das nächste Ereignis wartet nicht mehr lange: Am Sonnabend, 4. Juni, steigt ab 10 Uhr das traditionelle Waldbadfest mit mehreren Aktivitäten, unter anderem mit vielen Wasserspielen.