1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wer will beim Musical mitmachen?

Leute gesucht Wer will beim Musical mitmachen?

Kreiskantor Lessing freut sich auf das Musicalprojekt Altmark, die bevorstehende Probezeit und Aufführungen - auch in Osterburg.

Von Ingo Gutsche 04.11.2016, 00:00

Osterburg l Friedemann Lessing ist fasziniert von dem Stück aus der Feder von Gerd Peter Münden. Eleasar und die drei heiligen Könige Melchior, Kaspar und Balthasar sind die Hauptfiguren der neu ausgewählten Gechichte des Evangelischen Musicalprojekts Altmark, die im kommenden Jahr wieder an verschiedenen Orten, so auch in Osterburg, aufgeführt wird.

Wiederum ganz so neu ist das Stück auch nicht. Vor fünf Jahren erfreuten die über 100 Mitwirkenden mit „Eleasar der vierte König“ ihre Gäste. Bereits vor zwei Jahren stand für das Organisationsteam um Friedemann Lessing fest: „Wir machen das nochmal.“ Es sei ein sehr anspruchsvolles Stück. Für das wieder jede Menge Mitmachende gesucht werden. Jung und Alt können dabeisein. Besondere Voraussetzungen? „Jeder, der Lust hat, auf der Bühne zu stehen, ist willkommen“, freut sich Lessing auf viele Teilnehmer. „Die Jüngsten werden vier, fünf Jahre alt sein. Die Ältesten um die 60 Jahre. Das ist gemeinsam gelebtes Leben“, so der Osterburger, der froh wäre, zeitnah Anmeldungen entgegen nehmen zu können.

Denn im kommenden Jahr ist das intensive und unabdingbare Probe-Wochenende mit allen Mitwirkenden aus mehreren Bereichen der Kirchenkreise Stendal und Salzwedel etwas vorgezogen und findet bereits vom 8. bis 12. April statt. Das liegt daran, dass die Akteure die Ferien für die Übungstage nutzen müssen – und im nächsten Jahr stehen nur die Osterferien zur Verfügung.

In der genannten Woche geht es für die Teilnehmer wieder in die Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Hirschluch (bei Storkow). Auch in den Jahren zuvor diente die Stätte als Probe-Ort. Die ersten Lieder werden am Anfang des Jahres an den verschiedenen Orten einstudiert. In Osterburg ist unter anderem der Kinderchor dabei, der in der örtlichen Grundschule übt.

Der vierte König Eleasar macht sich mit den heiligen drei Königen auf den Weg, den neugeborenen König zu finden. „Wie im Telegramm-Stil streift diese Geschichte durch das Neue Testament, beginnend bei der Geburt Jesu“, informiert der Kreiskantor. Eleasar sieht auf dem Weg immer wieder Menschen, denen er unbedingt helfen muss. So verpasst er den Anschluss und kommt erst Jahre später nach Jerusalem, um Jesus Christus auf Golgatha am Kreuz zu finden.

„Ein tolles Stück mit wunderbaren Songs, die von einem farbenreichen Orchester begleitet werden“, sagt Friedemann Lessing. Die Geschichte sei facettenreich, fast schon schwierig. Viele der Lieder sind sogar vierstimmig gesetzt. Nicht nur deshalb hofft der Kreiskantor auf die Unterstützung von Erwachsenen. „Unser Musicalprojekt ist schon seit Jahren nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche, sondern für ganze Familien.“ Interessenten sollten sich bei Friedemann Lessing unter Tel. 03937/20 55 70 oder unter friedemann.lessing@gmx.de melden.

„Eleasar der vierte König“ wird unter anderem beim Kirchentag in Magdeburg und natürlich auch in Osterburg (14. Mai 2017) zu sehen sein.