Wettbewerb 24 knifflige Aufgaben

Die Schüler knobelten, die Köpfe rauchten. 47 Mädchen und Jungen der Seehäuser Grundschule grübelten über die „Känguru-Aufgaben“.

Von Walter Schaffer 17.03.2017, 17:00

Seehausen l An jedem dritten Donnerstag im März ist Wettbewerbstag, bei dem möglichst viele zusammenhängende Aufgaben (Kängurusprung) der Mathematik gelöst werden sollen. Das Ganze geschieht als Multiple-Choice-Wettbewerb. Es werden also Ergebnisse vorgegeben, und der Schüler trifft davon seine Auswahl.

An der Grundschule Dr. Albert Steinert in Seehausen nahmen aus den Klassenstufen 3 und 4 insgesamt 47 Mädchen und Jungen teil. 24 Aufgaben, in drei Schwierigkeitsgraden unterteilt, waren in 75 Minuten zu bearbeiten. 120 Punkte waren maximal zu erreichen, wobei diese Anzahl in der Seehäuser Grundschule noch keiner erreicht hat. Darauf wies die Pädagogin Elke Schulz hin, die schon seit vielen Jahren die organisatorischen Fäden von Mathematikwettkämpfen an der Einrichtung in der Hand hält. Durch diese Wettkämpfe soll die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik gefestigt werden. Nach der Auswertung bekommen alle eine Teilnehmerurkunde und die Punktbesten beziehungsweise die Maximalsprünge Preise, die mit der Mathematik in Verbindung stehen.

„Känguru der Mathematik“ ist ein Wettbewerb für Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 in diesem Fach, der internationale Bedeutung hat. Organisiert und ausgewertet wird dieser von der Humboldt-Universität Berlin.