Einsatz Stoppelfeld brennt

Die Feuerwehren aus Osterburg und Calberwisch löschen am Donnerstagnachmittag einen Stoppelfeldbrand bei Düsedau.

05.07.2017, 16:00

Osterburg (igu) l Die Freiwillige Feuerwehr Osterburg rückte binnen elf Stunden zweimal aus. Einmal zur Stadtpassage ins Zentrum der Biesestadt, ein anderes Mal zwischen Düsedau und Möllendorf.

Mitten in der Nacht zum Donnerstag meldete sich die Brandmeldeanlage der Osterburger Stadtpassage und löste Alarm aus. Kurz nach 3 Uhr begaben sich die Blauröcke dorthin. Mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 15 Einsatzkräften waren sie vor Ort, um die Lage zu prüfen. Denn ernsthaft eingreifen brauchten die Blauröcke glücklicherweise nicht. Die Wärmebildkamera zeigte keine kritischen Stellen an. Der Einsatz wird als Fehlalarm in die 2017er Statistik der Feuerwehr eingehen.

Der Einsatz am  Donnerstagnachmittag jedoch nicht. Gegen 13.30 Uhr löschten die Osterburger ein Feuer, das sich auf einem Stoppelfeld bei Düsedau (in Richtung Möllendorf) ausbreitete. Eine Landmaschine eines Lohnunternehmens löste den Brand auf einer Fläche von 5,5 Hektar aus. Auch die Calberwischer Feuerwehr war im Einsatz.