1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Narren klopfen auch bei Petrus an

Faschingsumzug Narren klopfen auch bei Petrus an

Die Osterburger Carnevalsgesellschaft (OCG) bringt den Fasching auf die Straße. Geht es nach Thorsten Schulz, spielt auch das Wetter mit.

Von Nico Maß 03.02.2016, 17:00

Osterburg l „Wir haben ,oben‘ für unseren Umzugstag gutes Wetter bestellt. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen“, kündigte OCG-Präsident Thorsten Schulz schmunzelnd und mit Erinnerung an die günstigen Bedingungen der zurückliegenden Umzüge an.

Vom augenzwinkernden Anklopfen bei Petrus mal abgesehen: Was in ihren eigenen Kräften stand, um ein attraktives Spektakel auf die Beine zu stellen, setzten die Organisatoren aus den Reihen der OCG um. Dazu zählt auch das geglückte Ansinnen, neue Gruppen und Schaubilder in das Geschehen zu integrieren. Diesmal feiern ein Osterburger Autohaus sowie eine Stendaler Handwerksbetrieb Premiere, „außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass die HSG Osterburg in unserem Zug mitwirkt“, sagte Thorsten Schulz.

Insgesamt dürfte das Osterburger Umzugsspektakel eine ähnliche Größe einnehmen wie sein Vorgänger aus dem Vorjahr. Aber sich auf einer leicht veränderten Route bewegen. Wegen der dort laufenden Bauarbeiten ist die Melkerstraße für die Karnevalisten tabu. Stattdessen ziehen Schaubilder und Formationen dieses Mal vom Startpunkt Platz des Friedens in die Breite Straße sowie über die Bismarker Straße bis zur Wiesenstraße, ehe es über die Poststraße zurück auf die Breite Straße geht. Von der auf dem August-Hilliges-Platz stehenden Tribüne werden die einzelnen Gruppen des Umzuges moderiert, mit Meike Petzholz und Thorsten Schulz greift dafür ein eingespieltes Duo zum Mikro.

Auf dem August-Hilliges-Platz steht zu diesem Zeitpunkt aber nicht nur die Bühne. Imbiss- und Getränkeangebote werden sich dort ebenso finden wie ein Kinderkarussell, kündigt OCG-Präsident Schulz an. Die Karnevalisten tragen zudem dafür Sorge, dass die Faschingsparty nach dem Umzug nicht einfach so endet. In der Lindensporthalle steigt die schon in den Vorjahren etablierte After-Show-Party. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter setzen aber darauf, „dass eine freiwillige Spende zur Deckung der Kosten für jeden Gast selbstverständlich ist“, sagte Thorsten Schulz.

Wie der OCG-Präsident berichtete, hat sich auch der MDR zum Karneval angesagt. Szenen aus dem Osterburger Straßenfasching sollen im Rahmen von „MDR Sachsen-Anhalt heute“ gezeigt sowie am Montag in die Übertragung des Köthener Rosenmontags-Umzuges eingestreut werden.