1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Züchter präsentieren 30 Rassen

Geflügelschau Züchter präsentieren 30 Rassen

Die Bieseschau der Osterburger Geflügelzüchter steht vor ihrer 17. Auflage. Sie findet am 29. und 30. Oktober statt.

Von Frank Schmarsow 24.10.2016, 23:01

Osterburg l Bereits am Freitag, 28. Oktober, wird die Halle vom Krähen, Gackern, Schnattern und Gurren erfüllt sein, wenn als erste Besucher die Kinder aus den Tagesstätten „Jenny Marx“ und „Sonnenschein“ ab 10 Uhr die Tiere bestaunen werden. Dann haben auch die Preisrichter ihre Aufgabe mit der Bewertung und Benotung der schmucken und gut gebauten Rassevertreter erfüllt. An jeden Käfig hängten sie eine Bewertungskarte. Berücksichtigt wurden Vorzüge wie sehr guter Kamm, Farbe und Körperbau sowie Mängel, zum Beispiel Lücken im Gefieder. Die Traumnote ist vorzüglich (97 Punkte), gefolgt von hervorragend (96), sehr gut (95 bis 93), gut (92 und 91) und befriedigend (90). Für die restlichen fünf Bewertungsklassen bis zum leeren Käfig gibt es keinen Punkt.

Nähere Vorabinformationen gab Grit Lorenz, im Vorstand des Osterburger Vereins unter anderem für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Gemeldet sind 189 Tiere von Hühnern, einschließlich Zwerghühner und Tauben bis zum Wassergeflügel in etwa 30 Rassen. Sie präsentieren sich in den üblichen Käfigen und in dekorativen Schauvolieren. Manchmal wird auch ein ganzer Stamm in einen Käfig gesetzt. In der extra eingerichteten Verkaufsklasse können Tiere zur Komplettierung oder Neuaufbau von Zuchten erworben werden.“ Nach wie vor sei der Osterburger Verein um Mitgliedernachwuchs bemüht, machte Lorenz deutlich. „Unlängst ist in unserer Gemeinschaftsanlage eine Parzelle frei geworden. Wer Interesse an der Rassegeflügelzucht hat, kann sich bei mir, Parzelle 11, melden.“

Etwa 25 Zuchtfreunde, darunter sechs aus den Vereinen Bismark, Werben und Goldbeck seien als Aussteller zu erwarten. „In diesem Jahr können wir, vergleichsweise zu den 220 bis 230 Tieren in den Vorjahren, wesentlich weniger Rassegeflügel ausstellen“, bedauerte die Züchterin, die selbst mit Zwerghühnern der ursprünglich aus Japan stammenden Rasse Chabo und Tauben vertreten sein wird. „Grund ist die derzeit milde Witterung. Die Tiere hören einfach nicht auf zu mausern. Wir hatten eigentlich schon damit gerechnet, das zeigten uns die Ausstellungen in Wittenberge und Werben. Die Zuchtfreunde dort hatten das gleiche Problem.“

Wie in jedem Jahr biete der Verein eine große Tombola mit vielen Sachpreisen an, so Lorenz weiter. „Wir werden auch wie gehabt eine Kantine einrichten und als Imbiss neben Getränken Bockwurst sowie vom Grill Bratwurst und Steaks bereithalten. Es wird auch Kaffee und Kuchen geben.“ Die offizielle Preisübergabe an die erfolgreichen Aussteller ist für Sonntag um 15 Uhr vorgesehen.

Neben Preisen für einheimische Zuchtfreunde wird es erstmals auch einen Gästemeister geben. Den Vereinsmeistern und dem neuen Inhaber des Wanderpokals der Stadt Osterburg werden wie bisher üblich die Trophäen in der Mitgliederversammlung im November feierlich überreicht.