1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder lassen die Puppen tanzen

Geschenk Kinder lassen die Puppen tanzen

Der Sandmann war die erste von Hannelore Molt erschaffene Handpuppe - zwölf weitere folgten, die nun in Seehausen ein neues Zuhause haben.

Von Ingo Gutsche 01.02.2017, 19:00

Seehausen l Hannelore Molt zeichnet und malt in ihrer Freizeit nicht nur sehr gern. Die Rohrbeckerin ist auch vom Stricken begeistert. Von ihren Fähigkeiten profitieren nun die Mädchen und Jungen aus der Seehäuser Kindertagesstätte Lindenpark. Von Dezember bis Ende Januar entstanden in der Wohnstube von Hannelore Molt Handpuppen. „Allerliebst. Mit Liebe zum Detail“, lobte Marlies Duffe, Verantwortliche des DRK-Mehrgenerationenhauses in Seehausen, die tollen Puppen, die im Beisein einer Kita-Gruppe an den Nachwuchs übergeben worden sind.

Den Anstoß, sich an Kasper, Hexe & Co. zu wagen, gab Enkeltochter Luise (7), die im Sommer ihre Oma um Hilfe bat. In einer Tasche befanden sich einige Puppen aus dem Kindergarten, die nicht mehr den besten Eindruck hinterließen – und etwas aufgefrischt werden mussten. Hannelore Molt übernahm gern die kleinen Reparaturarbeiten. Und hatte die Idee, eigene Handpuppen zu kreieren. „Es macht sehr viel Spaß.“ Die ersten fünf Modelle präsentierte sie Anfang Januar Marlies Duffe. Und die DRK-Begegnungsstättenleiterin wusste natürlich gleich, dass sich die Seehäuser Kinder über das selbst hergestellte Spielzeug sehr freuen würden.

Und so nahmen die Mädchen und Jungen stolz die Geschenke entgegen: Kasper, Sandmann, Katze, Löwe, Maus, Bär, Igel, Prinzessin, Polizist, Räuber, Oma, Opa und die Hexe wird der Lindenpark-Nachwuchs nun im eigenen Domizil aufleben lassen. Kita-Leiterin Birgit Geiseler freute sich sehr über die 13 Handpuppen. „Das fördert die Sprachentwicklung“, weiß sie. Die Kinder erfinden beim Spielen mit den Figuren Fantasie-Geschichten.

Nachdem die Handpuppen ihren Besitzer wechselten und die Kinder sie schonmal kurz über ihre Arme gestreift hatten, stärkten sie sich an dem von den Mitarbeitern der Begegnungsstätte mit reichlich Obst gedeckten Tisch. „Das ist ein Dankeschön-Frühstück für die tollen Auftritte zu den Veranstaltungen zum Geburtstag des Monats“, klärte Marlies Duffe auf. Hannelore Molt leitet zwei Malzirkel in Osterburg, einen bei der Volkssolidarität, den anderen bei der Kreisvolkshochschule.

Und auch in Seehausen gibt die Seniorin ihre Erfahrungen einer Hobby-Malgruppe weiter. Aktuell malt die Rohrbeckerin Motive aus dem Harz. Als gebürtige Quedlinburgerin liebt sie natürlich das nördlichste deutsche Mittelgebirge rund um den Brocken und ließ sich bei ihren aktuellen Bildern vom vergangenen Sommer bei mehreren Harz-Touren inspirieren. Diese möchte sie auch gern bei einer Ausstellung präsentieren. Gespräche will sie demnächst mit Osterburgs Kreismuseumsleiter Frank Hoche führen.