1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. „Waldzwerge“ in Partylaune

Jubiläum „Waldzwerge“ in Partylaune

Die Osterburger Lebenshilfe feiert in Kürze ihr 25-jähriges Bestehen. Da stehen die Kinder der Tagesstätte „Waldzwerge“ nicht abseits.

Von Nico Maß 20.08.2015, 16:00

Flessau l Partylaune herrschte am Donnerstag im Reich der „Waldzwerge“. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern und ihren Betreuerinnen feierten die Mädchen und Jungen den 25. Geburtstag der Lebenshilfe. Für Stimmung sorgten die Kleinen selbst. Sie sangen Lieder, sagten kleine Gedichte auf und tanzten. Verdienter Lohn war der Applaus des Publikums, anschließend konnten sich die Kinder Kuchen und süße Waffeln schmecken lassen.

Die gestrige Sause war der Höhepunkt einer Festwoche, in der die Tagesstätte das 25-jährige Bestehen ihres Trägers, der Osterburger Lebenshilfe, thematisierte. Die Kita selbst ist noch nicht so lange an Bord: Sie wechselte 1997 aus der Hand der damaligen Gemeinde Flessau in die neue Trägerschaft. Und hat seitdem eine rasante Entwicklung vollzogen, blickte die stellvertretende Leiterin Andrea Dupke-Botzelmann gestern zurück. So wandelte sich die Einrichtung zu einer integrativen Tagesstätte, die aktuell von 85 Mädchen und Jungen besucht wird. Mitarbeiterinnen qualifizierten sich zu Heilpädagoginnen. Zudem schärfte das Team nachhaltig das inhaltliche Profil der Einrichtung, indem es für die Tagesarbeit Schwerpunkte wie das Vermitteln einer gesunden Lebensweise setzte. Dass die Kita dabei nicht auf die Stopp-Taste drückt sondern stetig weiter an ihrer konzeptionellen Arbeit feilt, weiß auch der Träger zu schätzen. „Unsere Mitarbeiterinnen machen sich ganz viele Gedanken, wie sie die Qualität der Betreuungsarbeit noch immer weiter verbessern können“, lobte Lebenshilfe-Geschäftsführerin Regina Bahlke. Wie sehr sich die „Waldzwerge“ mit ihrem Träger identifizieren, war während der Festwoche deutlich zu spüren. Als am Montag und Dienstag das Ausschmücken des Kindergartengeländes auf dem Programm stand, bastelten die Mädchen und Jungen auch eine Eisenbahn, „die für unsere Lebenshilfe und ihre Einrichtungen steht“, erklärte Andrea Dupke-Botzelmann. Die Lokomotive an der Spitze des Zuges stelle die Lebenshilfe dar, die einzelnen Waggons seien den verschiedenen Einrichtungen wie die Werkstatt, die Frühförderung oder der Seehäuser Gaststätte „Alanda“ gewidmet.

Am Mittwoch erhielten die älteren Kinder Gelegenheit, sich selbst in Osterburg in der Hauptwerkstatt oder in der Tageseinrichtung für Lebenshilfe-Senioren umzuschauen. „Ein tolles Erlebnis für unsere Mädchen und Jungen“, fasste Andrea Dupke-Botzelmann zusammen. Die Kinder, die die erst vor wenigen Monaten eingeweihte Senioren-Tageseinrichtung kennenlernten, hätten fast sogar in den Swimmingpool eintauchen können. „Leider aber spielte das Wetter nicht mit“, bedauerte die stellvertretende Kita-Chefin. Die Kinder hatten dagegen keinen Grund, sich über den verpassten Ausflug ins Nass zu ärgern. Denn als Entschädigung wurde ihnen ein Eis spendiert.