1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vier Freikarten für „Die Fledermaus“

Operette Vier Freikarten für „Die Fledermaus“

"Die Fledermaus" kommt nach Wittenberge. Die Volksstimme verlost für die Vorstellung zweimal zwei Freikarten.

Von Ralf Franke 29.03.2017, 18:00

Wittenberge l Das Nordharzer Städtebundtheater bringt am Sonntag, 9. April, ab 17 Uhr den Operettenklassiker „Die Fledermaus“ im Wittenberger Kultur- und Festspielhaus zur Aufführung.

Das übermütige Verkleidungsspiel in Champagnerlaune gilt nicht von ungefähr als zeitloses Paradestück der goldenen Operettenära. Die vergnüglich-turbulente Geschichte punktet mit seiner subtilen wie raffinierten dramaturgischen Konzeption, überzeugt aber auch durch die wunderbare Musik von Johann Strauß, so die Veranstalter.

Zum Inhalt: Seit Langem sinnt Dr. Falke auf eine günstige Gelegenheit, sich an Gabriel von Eisenstein zu rächen. Denn er kann seinem Freund nicht verzeihen, dass er ihn einst mit Hilfe eines lächerlichen Fledermaus-Kostüms bloßstellte. Mit dem abendlichen Maskenball bei Prinz Orlofsky naht die ersehnte Chance, sich für den peinlichen Affront zu rächen. Falke hat eine ausgeklügelte Intrige ersonnen, die damit in Gang gesetzt wird, dass er Eisenstein überredet, heimlich den Ball zu besuchen. Als Eisenstein dort mit seinem kostümierten Zimmermädchen Adele zu flirten beginnt, nimmt die Handlung Fahrt auf, denn Dr. Falke versäumte es nicht, auch Eisensteins Frau Rosalinde einzuladen. Rasch beschließt die ebenfalls maskierte Rosalinde, ihrem ahnungslosen Gatten eine Lektion angesichts des offensichtlichen Flirts mit fremden Frauen zu erteilen. Dabei gerät fast zur Nebensache, dass auch Rosalindes Treue eher auf tönernen Füßen zu stehen scheint, angesichts eines schmachtenden Verehrers namens Alfred, der allerdings in dieser Nacht als vorgeblicher Eisenstein heldenhaft dessen Gefängnisstrafe absitzt…

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Touristinfo Wittenberge (Tel. 03877 929181/-82). Die Volksstimme verlost aber zweimal zwei Eintrittskarten unter den Einsendern, die noch mindestens zwei bekannte Operetten aus der Feder von Johann Strauß nennen können. Die Teilnahme erfolgt per e-Mail unter: ralf.franke@volksstimme.de. Einsendeschluss ist Montag. Bitte die Kontaktdaten nicht vergessen.