"Pio"-Umbau Nur der Name bleibt

Osterburgs früheres Jugendfreizeitzentrum wird umgebaut. Zukünftig beherbergt das Haus eine Tagespflege und betreute Wohnungen.

Von Nico Maß 27.07.2017, 01:01

Osterburg l Zu hohe Bewirtschaftungskosten besiegelten im Jahr 2002 das Aus des bis dahin als „Pio“ bekannten Kinder- und Jugendzentrums. Der Internationale Bund zog mit seinem Freizeitangebot in ein kleineres Objekt an der Stendaler Straße. Und das schon zu DDR-Zeiten als Pionierhaus genutzte Haus fiel in einen „Dämmerschlaf“. Der dauerte 14 Jahre an. Bis Sandra Hoffmann 2016 ihren Fuß in das Gebäude setzte. Sie war auf das markante Haus an der Ernst-Thälmann-Straße gestoßen, „als ich in Osterburg nach einem geeigneten Heim für eine Senioreneinrichtung gesucht habe“.

Die Groß Garzerin wollte sich nach einer Arbeit als Leiterin einer Pflegestätte mit einer eigenen Einrichtung den Traum von der Selbstständigkeit erfüllen. Osterburg schien dafür der passende Ort, weil entsprechende Angebote zum Zeitpunkt ihrer Suche noch eher rar gesät waren. Und dann war da das „Pio“, in das sich Sandra Hoffmann auf Anhieb verguckte. „Schon nach dem ersten Gang durch die Räume des Hauses konnte ich mir auf Anhieb vorstellen, wie alles einmal aussehen würde“, erzählte sie. Die Groß Garzerin erwarb die Immobilie. Nach den notwendigen Vorbereitungen und Planungen begannen Anfang 2017 die Umbau- und Modernisierungsarbeiten. Dabei zogen Handwerker südlich vom Gebäude auch einen Anbau hoch. „Der beherbergt das Treppenhaus sowie einen Aufzug und wird auch zum Haupteingang unseres Hauses“, erklärte Sandra Hoffmann. Im Erdgeschoss des Gebäudes soll eine Tagespflegeeinrichtung für bis zu zwölf Senioren ihren Platz finden, in den beiden Obergeschossen entstehen insgesamt zwölf Wohnungen. Die 25 bis 30 Quadratmeter großen Appartements sollen wie sämtliche Räumlichkeiten im Gebäude barrierefrei, alten- sowie rollstuhlgerecht sein. Zudem können die Bewohner des betreuten Angebots auf die Unterstützung der insgesamt drei Beschäftigten zurückgreifen, die sich im Erdgeschoss um die Besucher der Tagespflege kümmern, kündigte Hoffmann an.

Die Unternehmerin freut sich, dass ihr neues Angebot in der Biesestadt schon auf handfestes Interesse stößt. Die ersten Plätze der Tagespflege seien bereits belegt, außerdem wären auch schon ein paar Wohnungen vermietet, so Hoffmann, die unter Telefonnummer 0159/03160328 für Anfragen zur Verfügung steht.

Pläne gibt es auch für den großzügigen Hof des Grundstückes, der an die Ernst-Thälmann-Straße sowie die Bahnhofstraße grenzt. Für ihn stehen unter anderem eine kleine Terrasse sowie Sitzgelegenheiten im Raum, die den Senioren bei passendem Wetter den Aufenthalt im Grünen sowie an der frischen Luft ermöglichen.

Vorerst aber konzentriert sich das Geschehen auf das Gebäudeinnere. Dort werkeln Handwerker nach Kräften, um die Sanierung und Modernisierung im Haus zum Abschluss zu bringen. Läuft alles wie geplant, soll die neue Pflegeeinrichtung im September eröffnet werden. Einen geeigneten Namen hat Sandra Hoffmann schon gefunden. „Wir wollen bei ,Pio‘ bleiben. Das ist schließlich der Name, unter dem die Osterburger das Gebäude kennen“, begründete sie.