1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neuer Belag am Bahnübergang

Sanierung Neuer Belag am Bahnübergang

Am Düsedauer Bahnübergang wurde der marode Kunststoffbelag ausgewechselt.

Von Ingo Gutsche 27.04.2017, 19:00

Düsedau (igu) l Läuft alles nach Plan, ist der seit Ende vergangener Woche gesperrte Bahnübergang in Düsedau ab Freitag wieder geöffnet. Somit entfällt für die Verkehrsteilnehmer, die die Landesstraße 14 nach Osterburg oder in die entgegengesetzte Richtung benutzen, die Umleitung.

Ein Unternehmen aus Brandenburg sorgte im Bereich des Bahnübergangs auf einer Länge von etwa zehn Metern für einen neuen Kunststoffbelag. Die Verlegung der Platten, die auch als Strail bezeichnet werden, verlief problemlos, wie Firmen-Mitarbeiter Joachim Behm vor Ort mitteilte. Bei Wartungsarbeiten ist festgestellt worden, dass der Belag im Gleisbereich marode ist und aufgrund dieses Verschleißes ausgewechselt werden muss. Die Deutsche Bahn reagierte und schrieb das Maßnahmepaket aus. Am vergangenen Wochenende regelte das beauftragte Unternehmen mit einem mehrschichtigen Betrieb die Aufgaben, „um den Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen“.

Zu weiteren Tätigkeiten zählte die Fertigung der Straßenanschlüsse und die Entwäserung. Anschließend wurden von einer anderen Firma die erforderlichen Asphaltarbeiten durchgeführt.