1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Sieg außerhalb des Tennisplatzes

Sanierung Sieg außerhalb des Tennisplatzes

Die Mitglieder des Osterburger Tennisvereins dürfen sich über eine Fördersumme für die Sanierung ihrer Tennisplätze freuen.

08.07.2017, 09:00

Osterburg l Nach Ende dieser Freiluft-Saison rollen beim Tennisverein Osterburg 05 die Baufahrzeuge an. Dann werden drei der insgesamt fünf Plätze auf Vordermann gebracht. Allein kann der 130 Mitglieder starke Verein diese Investition in Höhe von rund 35 000 Euro nicht schultern, ist auf Unterstützung angewiesen. Neben einer großen Finanzspritze von 8000 Euro vom Kreissportbund nahm der TVO um Vereinsvorsitzenden Michael Küssner jüngst in Magdeburg einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 17 600 Euro von Innenminister Holger Stahlknecht für das Vorhaben entgegen.

Damit kann die Maßnahme angepackt werden, sind Küssner und seine Mitstreiter froh über die zugesagten Gelder. Denn schon einige Male musste der Trainingsbetrieb aufgrund von auf den Plätzen stehenden Pfützen ausfallen. Die obere Schicht auf dem Tennisplatz, das Ziegelmehl, hat sich mit den Jahrzehnten, auch bedingt durch Umwelteinflüsse, verdichtet. Somit ist ein Abfluss des Regenwassers nicht mehr gewährleistet. Der ausgediente und schadhafte Belag wird abgetragen. Und neuer kommt ab Oktober drauf. Ein Spielfeld, das davon profitieren wird, ist rund 70 Jahre alt und wurde bei bisherigen Sanierungen noch nicht berücksichtigt. Bei den anderen beiden Feldern, die im Herbst in den Blickpunkt der Arbeiten geraten, liegt die Modernisierungskur mit Anfang der 90er Jahre schon lange zurück. Weitere Bestandteile des Vorhabens, das der Tennisverein mit rund 9000 Euro Eigenmitteln mitfinanziert, sind das Anlegen eines Sickerschachtes zur besseren Entwässerung und das Fällen von mehreren vor rund 30 Jahren gepflanzten Tannen, um Baufreiheit zu schaffen. „Zudem haben sie den Unterbau eines Platzes beschädigt“, sagt der TVO-Vorsitzende.

Das Gelände des Tennisvereins kann mit dem jüngsten Zuwendungsbescheid aufgewertet werden. Das wird nicht nur die Mitglieder freuen. Sondern auch die Gastvereine. Und Teilnehmer von Turnieren. Ein bedeutendes Nachwuchsturnier geht schon seit einigen Jahren zu Pfingsten an der Biese über die Bühne. Dort schlagen talentierte Kinder und Jugendliche aus mehreren Bundesländern auf. Mitglieder aus 60 Vereinen und aus zehn Tennisverbänden Deutschlands kamen vor einigen Wochen zur 7. Auflage der „Sachsen-Anhalt Open“ nach Osterburg. Über diese Art Werbung freut sich natürlich auch Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz.

Dieser erwartet übrigens Ende Juli den Innenminister in der Biesestadt. Holger Stahlknecht wird seine Turnschuhe im Gepäck haben. Denn er wird nicht nur die Anlage der Tennisakteure in Augenschein nehmen, sondern auch ein Doppel spielen. Gepunktet hat er sicherlich schon jetzt bei den Mitgliedern des biesestädtischen Tennisvereins.