1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bauernmarkt lockt viele Gäste

Spektakel Bauernmarkt lockt viele Gäste

Der Bauernmarkt zog wie in den Vorjahren hunderte Besucher an die Elbe. Der Wahrenberger Förderverein zog ein positives Fazit.

Von Walter Schaffer 26.05.2017, 17:00

Wahrenberg l Ein großes Lob sprach beim Bauernmarkt in Wahrenberg der Vorsitzende des örtlichen Fördervereins, Mike Fitzner, seinen rund 40 Mitgliedern in Richtung Vorbereitung und Durchführung dieses traditionellen Events am Elbdeich aus.

Schon zwei Monate vor Himmelfahrt liefen die Vorbereitungen auf vollen Touren. In dessen Ergebnis hatten sich 45 Händler ihren Platz gesichert. Damit, so Fitzner, sei das Maximum an Kapazität erreicht. Stände mit Blumen, Zierpflanzen, Konfitüren, Honig, aber auch mit Schuhen, Schmuck, kunstgewerblichen Dingen, Textilien und sogar mit Spielzeugen reihten sich dicht gedrängt aneinander. Auf der befestigten Deichkrone luden Bänke und Tische mit Blick auf die Elbeinlage zum Verweilen ein, bevor der Gang in Richtung des Stromes zum eigentlichen Veranstaltungsgelände führte. Schon bevor die Massen dieses Areal stürmten, gab es dort die obligatorische Flusssegnung in Höhe des Elbehofes, dessen Bewohner sich wieder voll mit einbrachten.

Schon von weitem war dieses Areal zu erkennen, denn die große Überdachung mit speziellen Speiseangeboten und die aufgestellten „Indianerstühle“, die teils zuvor vom „Refugium gestaltet wurden, waren kaum zu übersehen. Und sportlich konnte man sich dort auch betätigen.

Wer sich einen Blick von ganz oben auf das Gelände gönnen wollte, der konnte sich in einer Gondel am Kranhaken in schwindelnde Höhe ziehen lassen. Unüberhörbar und auch nicht zu übersehen war die aufgestellte Blockbandsäge. Hier konnte hautnah erlebt werden, wie aus riesigen Eichenstämmen, Bretter, Bohlen, Balken oder Konstruktionslatten gesägt wurden. „Wir haben jedes Jahr eine besondere Attraktion, bei der unsere Besucher ihren geistigen Horizont in Richtung regionaler Betriebe erweitern können“, so der Vorsitzende des Fördervereins. Für weitere Speisen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt.

Wenn man auch zu Spitzenzeiten etwas warten musste, so tat dies der guten Stimmung bei dem herrlichen Wetter keinen Abbruch.