1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Rechten die rote Karte gezeigt

13 Platzverweise Rechten die rote Karte gezeigt

Auf großes Interesse stieß Dienstag eine Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

01.09.2015, 20:12

Salzwedel (me) l Die Stühle im großen Saal der Kreisverwaltung reichten bei Weitem nicht, zahlreiche Zuhörer verfolgten die Vorträge und Präsentationen stehend, zum Teil im Vorraum. Knapp 200 Gäste haben von Mitarbeitern der Kreisverwaltung erfahren, dass bis Ende dieses Jahres insgesamt 989 Menschen untergebracht werden müssen und dazu kurzfristig eine Notunterkunft in der Käthe-Kollwitz-Turnhalle in Salzwedel eingerichtet wird.

Aus dem Publikum gab es einige Vorschläge und auch Angebote zu möglichen Unterkünften sowie Fragen zu Zahlen, Betreuung und Versorgung. Skepsis war bei den Anwesenden, die sich äußerten, nicht zu spüren, es herrschte vielmehr ehrliches Interesse.

Anders vor der Kreisverwaltung. Dort wollten 13 Rechtsgesinnte pöbeln und provozieren. Landrat Michael Ziche machte von seinem Hausrecht Gebrauch, sie mussten draußen bleiben. Dennoch gab es verbale Übergriffe. Die Polizei war mit 14 Einsatzkräften vor Ort und ereilte 13 Platzverweise. „Um zu verhindern, dass aus den verbalen tätliche Auseinandersetzungen werden“, sagte Einsatzleiter Oberkommissar Oppermann. "Wir haben mit allem gerechnet und waren personell vernünftig aufgestellt", ergänzte er.