Umzug in Dähre Die Hexen mischen mit

Eineinhalb Stunden Karneval auf Dähres Straßen: Der Rosenmontagsumzug lockte viele Schaulustige an.

Von Anke Pelczarski 09.02.2016, 15:22

Dähre l Petrus muss ein Freund des Dährer Karnevals sein. Allen Vorhersagen zum Trotz ließ er es am Montagnachmittag nicht übermäßig stürmen und hielt auch die angekündigten Regentropfen zurück.

Treffpunkt war diesmal am Waldbad. Denn das Prinzenpalais befindet sich am Eickhorster Weg. Da ließ es sich gut vorbeimarschieren. Neugierige Besucher säumten die Straßen, um zu bestaunen, was sich die Teilnehmer alles einfallen lassen haben. Da tanzten Hexen durch die Straßen. Die Jugendwehr lud mit den Worten: „Komm zu uns und werde ein Held“ zum Vorbeischauen ein. Die Jugend hatte sich vom Lego-Fieber anstecken lassen.

Am Feierabendplatz nahmen Prinz Heiko I. und Prinzessin Anika den Gemeindeschlüssel entgegen. Diesen überreichte erstmals Michael Olms, der seit 8. Januar ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Dähre ist. Zeremonienmeister Jens Bock bat ihn aufs Podest, damit er besser gesehen wird. Damit der klägliche Rest von 77 Prozent, der nicht zur Wahl gegangen sei, ihn auch mal kennen lernen würde. Michael Olms berichtete in gereimter Form unter anderem, dass die Straße nach Kleistau endlich fertig, aber ein Teil des Betons nur für Frösche gemacht sei. Und dass immer noch kein Doktor für die Grüne Wiese gefunden worden sei.

Jens Bock merkte an, dass während der Regentschaft von Prinz Torsten I. die Straße nach Kleistau erneuert wurde. „Am Eickhorster Weg wohnen drei Prinzen und sieben Prinzessinnen. Wird diese in diesem Jahr gemacht?“, fragte der Zeremonienmeister und hatte gleich einen Namensänderungs-Vorschlag dabei: Man könnte ihn dann künftig Prinzessinnenboulevard nennen.