1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. 12.000 Euro Schaden bei Kellerbrand

Feuer 12.000 Euro Schaden bei Kellerbrand

Erneut hat es in der Hansestraße in Salzwedel gebrannt.

Von Arno Zähringer 17.04.2016, 15:04

Salzwedel l Dabei ist nach Angaben des Polizeireviers Altmarkkreis Salzwedel nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von rund 12 000 Euro entstanden.

In einem Keller eines Mehrfamilienhauses brach am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr ein Brand aus. Der dadurch verursachte Rauch verbreitete sich durch einen Versorgungsschacht, sodass insgesamt zwölf Wohneinheiten überprüft schließlich evakuiert werden mussten. Insgesamt wurden acht Bewohner angewiesen, ihre Wohnungen verlassen. Eine 25-jährige Frau musste am Sonntag mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Salzwedel gelöscht. Nachdem die Feuerwehr die betroffenen Wohnungen durchlüftet hatte, wurden diese gegen 6 Uhr wieder freigegeben. Die Brandursache ist bislang ungeklärt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bereits vor knapp zwei Wochen hatte es in der Hansestraße gebrannt. Damals waren zwei Personen leicht verletzt und ein 25-jähriger aus dem Raum Salzwedel wegen des Verdachts der Brandstiftung dem Haftrichter vorgeführt worden.