1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Angler setzen 1000 Äschen ein

Artenreichtum Angler setzen 1000 Äschen ein

Salzwedels Fließgewässer sind um eine weitere Fischart reicher. Mitglieder des Angelsportvereins setzten 1000 Äschen ein.

Von Fabian Laaß 07.12.2016, 00:01

Salzwedel l Nikolaus-Überraschung für Salzwedels Angler. Nach vier Jahren, in denen die Mitglieder des Salzwedeler Angelsportvereins vergeblich versucht hatten, Äschen für die Fließgewässer der Hansestadt zu bekommen, wurden diese am Dienstag geliefert. „Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass es jetzt endlich geklappt hat. Wir hatten immer so 300 Stück geordert. Das wurde anscheinend gesammelt, denn heute können wir gleich 1000 Äschen einsetzen“, erklärte Thomas Koberstein, Mitglied des Salzwedeler Angelsportvereins.

Fahrer Georg Schmidt hatte am Mittag bereits eine 500 Kilometer lange Anreise über Bernburg und Gardelegen hinter sich. „Die Äschen kommen aus der Nähe von Fulda. Heute morgen um 4.30 Uhr bin ich dort losgefahren“, erklärte er.

Da die Äschen keine Wander-, sondern standorttreue Fische sind, bleiben sie in der Nähe des Ortes, an dem sie eingesetzt worden sind. „Wir wollen mit dieser Aktion nicht nur die Artenvielfalt in unseren Fließgewässern erhöhen. Die Äschen sollen auch von den Einwohnern und Touristen beobachtet werden können“, berichtete Thomas Koberstein. Deshalb würden die Fische auch in der Nähe von Brücken eingesetzt.

Die ersten Äschen wurden am Mittag übrigens am Zusammenlauf von Jeetze und Dumme im Birkenwäldchen ins Wasser gelassen. „Sie stammen aus einem Fließsystem, dass dem unseren fast identisch ist, finden eine gute Wasserqualität vor und sollten daher keine Probleme mit der Eingewöhnung haben. Bei uns sind sie zudem gut vor dem Kormoran geschützt“, so Thomas Koberstein.

Die Äsche gehört zur Familie der Lachsfische und kann eine Größe von 30 bis 50 Zentimeter erreichen. Sie bevorzugt schnellfließende, klare und sauerstoffreiche Gewässer. Die Äsche ist ein fleischfressender Fisch und ernährt sich hauptsächlich von diversen Kleintieren. Zu den Beutetieren zählen zum Beispiel verschiedene Insekten. Aber auch Würmer stehen durchaus auf dem Speiseplan der Äsche.

Neben dem Äschen-Projekt sind die Salzwedeler Angelsportler bereits seit 2007 bemüht, ihr Wanderfischprogramm zu etablieren. Unter anderem wurden bereits mehrfach Meerforellen eingesetzt, um die Gewässer der Stadt zu bereichern.