1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fünf Mitglieder der Feuerwehr festgenommen

Auto-Brandserie Fünf Mitglieder der Feuerwehr festgenommen

Etliche Autos sind im Oktober in Salzwedel ausgebrannt. Nach der Brandserie hat die Polizei fünf Personen festgenommen.

Von Alexander Walter 23.11.2016, 15:28

Salzwedel l Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Polizei am Dienstag und am Mittwoch einen 32-jährigen Mann und vier Jugendliche im Alter von 16 Jahren festgenommen - alle sind Mitglieder der Feuerwehr Salzwedel. Die zuständige Staatsanwältin hatte zuvor Haftantrag gestellt, erklärte Polizei-Sprecher Gerd Schönfeld. Die Festgenommenen stehen im Verdacht, für eine der größten Pkw-Brandserien in der Geschichte Salzwedels verantwortlich zu sein. Am 3. und 21. Oktober wurden dabei etliche Fahrzeuge zerstört. Allein am Wochenende vom 21. zum 23. Oktober standen elf Autos in Flammen.

Der 32-jährige und zwei Jugendliche wurden bereits am Mittwoch dem Haftrichter zugeführt. Für die anderen beiden Jugendlichen steht dieser Termin am 24. November an. Ein 18-Jähriger, den Salzwedeler am 23. Oktober beim Zündeln an einem Pkw am Salzwedeler Bahnhof erwischt hatten, sitzt bereits in Untersuchungshaft. Auch er ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Salzwedel. Ob zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren, die anschließend in den Fokus der Ermittlungen gerieten, unter den Festgenommenen sind, ließ die Polizei zunächst offen.