1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gesundheit: Bakterien im Trinkwasser in Salzwedeler gefunden

Gesundheit Bakterien im Trinkwasser in Salzwedeler gefunden

Bei einer Routineuntersuchung sind im Trinkwasser eines Salzwedeler Alten-Pflegeheims coliforme Keime gefunden worden. Nun werden Leitungen überprüft.

Von Alexander Rekow Aktualisiert: 09.04.2024, 08:26
In Salzwedel sind im Trinkwasser Bakterien entdeckt worden.
In Salzwedel sind im Trinkwasser Bakterien entdeckt worden. Foto: dpa

Salzwedel. - Offenbar wurden bei einer Trinkwasserprobe Bakterien in einem Salzwedeler Pflegeheim gefunden. Nun wird nach der Ursache gesucht.

Nach Volksstimme-Informationen wurden bei einer Routineüberprüfung coliforme Keime in der Pflegeeinrichtung Vita auf der Ecke Goethestraße/Schillerstraße gefunden.

Der Grund dahinter ist nun Gegenstand der Arbeit der Mitarbeiter des Gesundheitsamts. Auch der kommunale Wasserverband, kurz VKWA, beprobt nun seine Leitungen. VKWA-Chef Jens Schütte beruhigt aber: coliforme Bakterien würden überall vorkommen und dürften nicht mit E-coli verwechselt werden.

Wie Schütte weiter erklärte, seien die Leitungen im März ohne Befund überprüft worden. Trotzdem habe er umgehend eine neue Überprüfung veranlasst. Deren Auswertung erwarte er zum Ende der Woche.

Im Pflegeheim Vita soll nun vorläufig das Wasser abgekocht werden, wie die Volksstimme von einem Leser erfahren hat. Dies wird wohl so lange der Fall bleiben, bis eine entsprechende Analyse aus einem Labor Entwarnung gibt – oder möglicherweise weitere Schritte notwendig macht.