1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Spendenbox aus der Mönchskirche gestohlen

Diebstahl Spendenbox aus der Mönchskirche gestohlen

In Salzwedels Mönchskirche haben zwei Jugendliche die Kollekte gestohlen. Die Täter sind durch die Polizei ermittelt worden.

Von Alexander Rekow 15.08.2017, 18:40

Salzwedel l Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren haben am Sonnabend gegen 15.20 Uhr die Spendenbox aus der Mönchskirche gestohlen.

Wie die Polizei erklärt, habe einer der Jugendlichen den Anzeigenerstatter in ein Gespräch verwickelt, um von dem Diebstahl abzulenken. Währenddessen riss der zweite die Kollekte aus der Verankerung. Die zwei Langfinger sind anschließend über den Lohteich in Richtung Jeetze geflüchtet. Dort haben die Jugendlichen die Spendenbox an der Stadtmauer abgestellt und zerstört. Nach Hinweisen von Zeugen konnte die ramponierte Box von den Beamten sichergestellt werden.

Nach ersten Ermittlungen und Hinweisen haben die Salzwedeler Polizisten die beiden Täter ermitteln und einen der beiden vernehmen können. Die zwei Langfinger stammen aus der Hansestadt. Den Schaden durch den Diebstahl und Vandalismus beziffert das Polizeirevier des Altmarkkreises auf etwa 150 Euro.