1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Einzel- statt Doppelzimmer: Erweiterung des Psychiatrischen Pflegeheims in Salzwedel

Einzel- statt Doppelzimmer Erweiterung des Psychiatrischen Pflegeheims in Salzwedel

Mehr Platz für die Betreuung von Menschen mit seelischer und geistiger Erkrankung: Das Zentrum für Soziale Psychatrie in Salzwedel (ZSP) soll einen Neubau bekommen.

Von Alexander Rekow Aktualisiert: 27.03.2024, 07:16
Nancy Schulz (links) vom Tierschutzverein Pfotenhilfe (links) mit drei Hunden zu Besuch im Zentrum für Soziale Psychatrie .
Nancy Schulz (links) vom Tierschutzverein Pfotenhilfe (links) mit drei Hunden zu Besuch im Zentrum für Soziale Psychatrie . Archivfoto: Alexander Rekow

Salzwedel. - Seit mehr als 25 Jahren steht es an der Hoyersburger Straße: das Zentrum für Soziale Psychiatrie in Salzwedel, kurz ZSP. Menschen mit seelischer und geistiger Behinderung werden dort betreut und gepflegt. Nun plant die voll- und teilstationäre Einrichtung einen Neubau.

Wie der Planer unlängst erklärte, hat die Pandemie zum Handeln geführt. Einzelzimmer seien heute gefragt, keine Doppelzimmer mehr. Um das zu erreichen, so geht es aus dem Entwurf des Planungsbüros hervor, soll die Anzahl der Doppelzimmer im zweigeschossigen Bestandsgebäude reduziert, dafür 35 Einzelzimmer auf der anderen Straßenseite im Neubau geschaffen werden. Um die Standards zu erfüllen, sei das notwendig.

Das ZSP habe in nördlicher Nachbarschaft zwei Gartengrundstücke geschenkt bekommen, weitere erwerben können. So sei das Vorhaben ermöglicht worden.

Für das Psychiatrische Pflegeheim Salzwedel ist ein Anbau geplant.
Für das Psychiatrische Pflegeheim Salzwedel ist ein Anbau geplant.
Foto: A. Rekow

Jedes Einzelzimmer soll eine Terrasse bekommen, das Dach begrünt werden, erklärt der Planer weiter. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung seien ebenso vorgesehen. Die Firsthöhe des geplanten Neubaus wird mit sechs Metern angegeben.

Die Mitglieder des Salzwedeler Bauausschusses haben dem Vorhaben bereits grünes Licht gegeben. Mitte April kommt das Thema auf die Tagesordnung der anstehenden Stadtratssitzung.