1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fensterbaufirma in Kricheldorf in Flammen

Feuerwehr Fensterbaufirma in Kricheldorf in Flammen

In Kricheldorf bei Salzwedel ist die Produktionshalle einer Fensterbaufirma niedergebrannt. Auch ein Wohnhaus wurde beschädigt.

Von Matthias Strauß 05.02.2018, 05:31

Salzwedel l Die Feuerwehren von Salzwedel mussten am Montagmorgen zu einem Großeinsatz ausrücken. Im Ortsteil Kricheldorf standen die Halle einer Türen- und Fensterbaufirma sowie das Dach des angrenzenden Einfamilienhauses in Flammen. Der Alarm ging bei der Polizei um 2.11 Uhr ein. Das Feuer ist inzwischen fast gelöscht. Es liegen weiter große Rauchwolken über dem Dorfkern.

Die Halle zur Fensterproduktion ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Eine Seitenmauer und ein Giebel sind eingestürzt. Auch der vordere Giebel und die andere Gebäudemauer drohen zu fallen.

Das Freuer breitete sich rasch über das gesamte Dach aus. Der Schaden wird auf 500.000 Euro geschätzt. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser wurde durch die Wehren aus Salzwedel, Pretzier, Ritze, Gerstedt und Steinitz verhindert. Es waren mehr als 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Eine 83-jährige Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Anliegerwohnung der Frau konnte nicht mehr gerettet werden.

Die Bundesstraße 248 wurde für die Dauer der Löscharbeiten in Kricheldorf gesperrt. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben. Die Ermittlungen dauern an.