1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ehrliche Finder und engagierte Organisatoren

Glück Ehrliche Finder und engagierte Organisatoren

Ein Salzwedeler hat seine Uhr bei einer Veranstaltung verloren. Nun ist sie mit der Post wieder gekommen.

Von Arno Zähringer 11.04.2017, 11:30

Salzwedel l Die Zeit konnte man angesichts des vielfältigen Angebots beim ersten Street Food Festival in Salzwedel schon vergessen. Nicht nur wegen der kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Herren Ländern, sondern auch wegen der exotischen Gerüche, die sich quer durch den Park zogen.

Doch die Zeit zu vergessen ist das eine, die Zeit zu verlieren das andere. Im dichten Gedränge jedenfalls machte sich die Uhr eines Besuchers selbstständig, rutschte von dessen Arm und landete irgendwo auf dem Boden. Deren Besitzer hatte davon nichts bemerkt – zumindest nicht sofort. Das änderte sich allerdings schlagartig, nachdem ihm der Verlust der Uhr aufgefallen war. Hektisch wurde die Wohnung durchsucht, auch das Büro einer eingehenden Durchsuchung unterzogen. Trotzdem, keine Chance, der Chronometer blieb verschwunden.

Zwei Tage später erzählte der Zeitlose sein Missgeschick den Kollegen – und eine Kollegin wusste tatsächlich Rat. In einem sozialen Netzwerk hatten die Veranstalter des Street Food Festivals einen kleinen Aufruf gestartet, dass im Rahmen des Festivals im Park des Friedens eine Uhr gefunden wurde. Der Besitzer solle sich doch bitte melden, dabei aber nicht vergessen, den Zeitmesser zu beschreiben, damit das gute Stück auch zugeordnet werden kann. Gesagt, getan. Eine Beschreibung wurde gepostet, wie es im Neudeutschen heißt, und bereits nach einigen Minuten kam die Bestätigung. Ja, das ist sie. Danach ging alles recht schnell. Nachdem die Adresse mitgeteilt wurde, schickten die Veranstalter des Festivals die Uhr per Post dem Besitzer zu. Einfach so in einem Umschlag. Ohne Namen und Adresse. Sei‘s drum: Uhr und Arm sind wieder vereint, das Happy End ist gelungen. Und auch diesmal zahlte sich Ehrlichkeit wieder einmal aus.