1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Friedlich und störungsfrei

Hells Angels Friedlich und störungsfrei

Schätzungsweise 850 Rocker nahmen am Sonnabend am Treffen der Hells Angels in Salzwedel teil.

Von Arno Zähringer 05.11.2016, 17:32

Salzwedel l Eine erste Bilanz zieht die Polizei zum Treffen der Hells Angels in Salzwedel und der Einweihung deren Clubhauses. Dazu sagt Polizeisprecher Frank Semisch: "Der zur Verhinderung von Straftaten im Phänomenbereich Rocker angeordnete polizeiliche Einsatz anlässlich der Klubhauseröffnung des Motorradclubs Hells Angels, verlief störungsfrei und friedlich. Kontrollbedingte Wartezeiten wurden durch die anreisenden Gäste weitestgehend entspannt hingenommen." Rund 850 Personen hätten teilgenommen.

Sie waren deutschlandweit, einige auch aus den Nachbarländern, angereist. Bei den angeordneten Kontrollen wurde eine Patrone gefunden und deshalb eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgenommen. In zwei Fällen kam es aus "Gefahrenabwehrgründen zu vorbergehenden Sicherstellung von gefährlichen Gegenständen, die sich als Angriffswaffen eignen", betont Semisch. Im Kontrollzeitraum war die Käthe-Kollwitz-Straße zwischen der Abzweigung Siedlung des Friedens und der Kreuzung Majakowski-Straße (Arche) gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet worden.

 

Die beiden polizeilichen Kontrollstellen nahmen am Sonnabend um 16 Uhr ihre Tätigkeit auf und beendeten sie um 23.20 Uhr. Gegenwärtig liegen laut Semisch keine Erkenntnisse zu relevanten Störungen der beziehungsweise aus der Einweihungsveranstaltung der Hells Angels vor.