1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Welt-Hebammentag: Hebammen im Einsatz: Zwischen unbezahlten Stunden und unermüdlichem Engagement

Welt-Hebammentag Hebammen im Einsatz: Zwischen unbezahlten Stunden und unermüdlichem Engagement

Am 5. Mai ist Welt-Hebammentag. Die Volksstimme hat mit Babett Gerke und Cornelia Striewski über ihre Arbeit und die damit verbundenen Herausforderungen gesprochen.

Von Christiane Reinert Aktualisiert: 06.05.2024, 10:45
Hebammen im Einsatz: Das sind auch Handgriffe, die Babett Gerke und Cornelia Striewski in ihrem Beruf ausführen. Die beiden sind seit 1994 als Hebammen im Altmarkkreis Salzwedel tätig.
Hebammen im Einsatz: Das sind auch Handgriffe, die Babett Gerke und Cornelia Striewski in ihrem Beruf ausführen. Die beiden sind seit 1994 als Hebammen im Altmarkkreis Salzwedel tätig. Symbolbild: dpa

Altmarkkreis. - Rund 27.000 Hebammen gibt es laut Statista in Deutschland. Trotzdem fehlen sie in fast allen Geburtsbereichen. Seit 2015 sammelt der Deutsche Hebammenverband (DHV) auf einer Landkarte der Unterversorgung Fälle, wo Schwangere keine Betreuung fanden. Bisher sind über 48.069 Meldungen eingegangen (Stand: 2. Mai 2024). Die Mehrheit der Frauen bemängelt die fehlende Wochenbettbetreuung. Auch im Altmarkkreis Salzwedel gibt es einige Meldungen.