1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Spaß auf Rollen und mit kleinen Bällen

Kick'n'Roll Spaß auf Rollen und mit kleinen Bällen

Tischfußball und Skateboardfahren erwies sich am Sonnabend als gelungene Kombination.

Von Uta Elste 18.07.2016, 03:00

Salzwedel l Thomas Enns und Florian Runge machten es richtig spannend. Ein Trick nach dem anderen wurde vorgegeben und musste vom Gegner im Finale ebenfalls absolviert werden. Klappt der Trick, wird der Wettbewerb fortgesetzt. Gelingt der Trick nicht, erhält der Skater einen Buchstaben, zuerst das S. Wenn das Wort Skate komplett ist, ist die Runde beendet oder das Finale beendet, am Sonnabend für Florian Runge. Doch eigentlich geht es gar nicht direkt um Sieg oder Niederlage. „Der Beste ist der, der am meisten Spaß hat“, sagt Thomas Enns. Demzufolge haben also alle gewonnen, denn „drei Viertel aller Tricks klappen eigentlich nicht“.

Überhaupt komme es auf die Gemeinschaft an, auf das Voneinander lernen, ergänzt Florian Runge, der seit 20 Jahren immer wieder auf dem Brett steht. Um den Trick zu meistern, komme es auf Koordination und Gleichgewichtssinn an. Kraft schadet auch nicht, denn beim Skaten werden schließlich alle Muskeln beansprucht.

Zuschauen, mitmachen, ausprobieren – diese Gelegenheit nutzten am Sonnabend zahlreiche Gäste. „Wir kommen jedes Mal“, erzählt Meral Yalcin, während ihr Sohn Mahmut eine Runde auf dem Skateboard dreht. Sicherheitshalber noch im Sitzen. Auch Katharina Engelhardt ist mit ihren Töchtern oft, wenn sie aus Göttingen wieder zu Besuch in Salzwedel, auf der Skateranlage.

Nachdem das Fest der Skater und das Tunier der Kickerfreunde im vergangenen Jahr noch parallel stattfanden, schlossen sich beide Vereine in diesem Jahr zusammen und organisierten das erste Kick‘n‘Roll auf dem Areal am Freibad.

Ab 18 Uhr ging es dann an den vier Kickertischen um Punkte und Tore. 19 Teams traten zum ersten Spieltag in der Hansestadt an, darunter eine Damenmannschaft und zwei Mixed-Teams. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen absolviert, gewonnen hatte, wer zuerst sechs Tore erzielte. „Die beiden Gruppenersten kommen in die A-Runde, wo es um den Turniersieg geht, die anderen spielen in der B-Runde“, erklärte Sebastian Dobras von den Kickerfreunden das Prozedere.

Das Fazit der Veranstalter fiel am Tag danach positiv aus: „Wir passen zusammen.“ Kickerturnier und Skaterfest seien auf gute Resonanzen gestoßen, zudem habe es allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Möglicherweise werde man den Ablauf dahingehend ändern, dass das Kickerturnier eventuell bereits im 15 Uhr beginnen, überlegte Marco Heide vom Vorstand der Kickerfreunde. Alles in allem waren sich die Organisatoren beider Vereine einig, dass das erste Kick‘n‘Roll eine rundum gelungene Sache war.