Leck im Netz Avacon behebt Störung

Alles wieder normal: Das Leck in der Versorgung in Salzwedel ist geschlossen.

Von Arno Zähringer 14.08.2016, 14:39

Salzwedel (za) l Die Störung ist behoben: Seit Sonntagmorgen sind alle Kunden in der Hansestadt Salzwedel wieder mit Fernwärme und heißem Wasser versorgt. Das berichtet die Avacon am Sonntag in einer Pressemitteilung.

Am Donnerstag war es zu einem Ausfall im Salzwedeler Wärmenetz gekommen. Dadurch konnten die von Avacon Natur mit Fernwärme versorgten Haushalte zum großen Teil nicht mit Wärme und Warmwasser versorgt werden (die Volksstimme berichtete). Viele Straßen westlich der Jeetze waren davon betroffen.

Grund für die Versorgungsunterbrechung war nach Angaben des Unternehmens eine Leckage im Kreuzungsbereich Große Pagenbergstraße und Karl-Marx-Straße, die allerdings am Samstagabend lokalisiert werden konnte. „Wir haben umgehend mit den Reparaturarbeiten an der Leitung begonnen und das Wärmenetz wieder mit Wasser befüllt, um unsere Kunden schnellst möglichst wieder zu versorgen,“ erklärt Torsten Hausmann von Avacon Natur. Seit Sonntag früh sei das Wärmenetz wieder einwandfrei in Betrieb und die Wärmeversorgung der betroffenen Haushalte wieder gesichert.

Die Suche nach der Leckage in dem insgesamt fast 27 Kilometer langen und weit verzweigten Wärmenetz gestaltete sich insgesamt als schwierig. „Da das Wasser im Boden versickert und sich an der Oberfläche keine nassen Stellen bilden, haben wir Kopflöcher gegraben“, sagte Torsten Hausmann weiter. Dadurch konnte die Schadstelle räumlich eingegrenzt werden und Avacon dadurch schrittweise Leitungsabschnitte wieder ans Netz nehmen. Laut Hausmann waren zusätzlich zu den eigenen Mitarbeitern weitere Bautrupps von Dienstleistern und ein Spezialmessdienst mit sogenannten Leckortungssystemen im Einsatz.