1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bakterien in Wasserleitungen: Leitungswasser abkochen: Trinkwasser-Problem in Salzwedel weitet sich aus

Bakterien in Wasserleitungen Leitungswasser abkochen: Trinkwasser-Problem in Salzwedel weitet sich aus

Erst war ein Seniorenheim betroffen, dann die Kernstadt und nun darüber hinaus: In Salzwedel gibt es eine mikrobiologische Verunreinigung in den Leitungen.

Von Alexander Rekow Aktualisiert: 12.04.2024, 14:02
In Salzwedel gibt es ein Problem mit dem Trinkwasser.
In Salzwedel gibt es ein Problem mit dem Trinkwasser. Foto: Lukas Schulze/dpa

Salzwedel - Das Kreis-Gesundheitsamt hat den Radius des Gebietes, in dem Leitungswasser abgekocht werden soll, vergrößert. Gemeint sind Ältere, Schwangere, Kinder, chronisch Kranke und geschwächte Menschen.

„Auf Grundlage neuer Analysen wird die Verbraucherinformation über die mikrobiologische Verunreinigung im Trinkwasser über das Stadtgebiet Salzwedel hinaus auf das Versorgungsgebiet des VKWA Salzwedel östlich der B 248 erweitert“, teilt Inka Ludwig aus dem Presseteam mit.

Der Kommunale Wasserverband VKWA habe bereits „Maßnahmen“ getroffen, heißt es weiter. Wer Rückfragen „in besonderen Fällen“ habe, könne sich an den VKWA wenden, teilt Inka Ludwig mit. Doch bei der angegebenen Rufnummer (03901/84 43 33) ist Freitagnachmittag (12. April) lediglich eine Bandansage zu hören: „Leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an.“ Diese seien dienstags und donnerstags. Dafür wird eine Mobilfunknummer für eine mögliche Haverei angegeben.

In der Volksstimme-Redaktion häufen sich derweil die Anrufe besorgter Einwohner.