1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mehmke siegt in Beetzendorf

Manöver Schneeflocke Mehmke siegt in Beetzendorf

Die Mehmker Jugendwehr hat das Manöver Schneeflocke in Beetzendorf gewonnen. 14 Mannschaften gingen an den Start.

Von Walter Mogk 20.02.2017, 11:21

Beetzendorf l Dass die Teilnehmer des Manövers Schneeflocke der Jugendwehren nicht nur zu Fuß, sondern auch auf der Schiene unterwegs sind, war in Beetzendorf eine Premiere in der Geschichte des Orientierungslaufes. Im Dränick mussten jeweils vier Mädchen und Jungen aus jeder Mannschaft auf die Draisine umsteigen und das Gefährt, das vom Tourismusverein der Region zur Verfügung gestellt wurde, möglichst schnell über eine 150 Meter lange Distanz auf dem alten Bahngleis der Strecke Oebisfelde-Salzwedel bewegen.

Auf die Idee dieser ungewöhnlichen Station kam Vize-Kreisbrandmeister Bert Juschus, der den Streckenbetreiber, die Deutsche Regionaleisenbahn schnell mit im Boot hatte. „Sie hat die Strecke von 8 bis 13 Uhr offiziell gesperrt, so dass wir dort fahren konnten“, bedankte sich der Beetzendorfer am Sonnabend für das Entgegenkommen.

Start für die zehn Jugendwehrmannschaften aus der Verbandsgemeinde (VG) und dem benachbarten Brome sowie vier Teams der Kinderwehren Abbendorf und Beetzendorf war in Audorf. Von dort aus hatten die Beetzendorfer Kameraden einen sechs Kilometer langen Kurs abgesteckt, auf dem acht Stationen zu absolvieren waren. Jede Station wurde von einer anderen Wehr betreut. Im Abstand von acht Minuten gingen die Teams auf die Strecke, die durchs Jeetzetal zwischen Audorf, Siedenlangenbeck und Beetzendorf führte.

Zu den Aufgaben unterwegs gehörten das Schlauchkegeln, das richtige Anlegen von Verbänden, das Bewältigen eines kleinen Parcours mit einem Tragegestell samt Ball obendrauf, das symbolische Zeichnen eines Nikolaushauses mit Schläuchen, ein Gedächtnisspiel mit Feuerwehrtechnik und ein Wissensquiz. Bei dem wollte Kinderfeuerwehrwart Daniel Havlicek unter anderem wissen, was ein Verbrennungsdreieck ist und wie der neue Bundespräsident heißt.

Mit 73 Punkten bewältigten die Mehmker Nachwuchsbrandbekämpfer am besten den Parcours und durften den begehrten Wanderpokal aus den Händen von VG-Wehrleiter Mathias Gose entgegen nehmen. Sie sind damit zugleich Ausrichter des Manövers Schneeflocke 2018. Bei den Kinderfeuerwehren musste ein Stechen über die Platzierung entscheiden. Hier setzte sich das zweite Beetzendorfer Team am Ende knapp durch.