1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Matthias Grothe leitet die Rohrberger Wehr

Neuwahl Matthias Grothe leitet die Rohrberger Wehr

Matthias Grothe und Tim Schulz stehen jetzt an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Rohrberg.

Von Anke Pelczarski 21.02.2017, 11:31

Rohrberg l Mathias Gose hatte es nach seiner Wahl zum Verbandsgemeinde-Wehrleiter angekündigt: Er steht nur noch begrenzte Zeit als Chef der Rohrberger Ortswehr zur Verfügung. Am Sonntag befanden die Aktiven über seinen Nachfolger.

„Wir haben in der Rohrberger Wehr den Luxus, dass wir neun ausgebildete Führungskräfte haben“, machte er deutlich. Jeweils zwei von ihnen erklärten sich bereit, für die Posten an der Spitze zu kandidieren. Die Mehrheit der Aktiven machten ihr Kreuz bei Matthias Grothe als Wehrleiter und bei Tim Schulz als seinen Stellvertreter.

„Ich bin überrascht, dass die Wahl so eindeutig ausging“, sagte Matthias Grothe. Der 32-Jährige, der seit 23 Jahren der Wehr angehört und sich zuletzt als Gerätewart engagiert hatte, möchte die Arbeit seines Vorgängers gern fortführen. „Wichtig ist, dass wir auch tagsüber einsatzbereit sind, weiter in Ausbildung investieren und die Technik beherrschen“, sagte er. Sein Stellvertreter ist jetzt Tim Schulz (31), der ebenfalls schon mehr als 20 Jahre bei der schnellen Truppe ist. Er war bislang Sicherheitsbeauftragter und als Schriftführer in der Wehrleitung tätig. Die junge neue Spitze baut auf den Rückhalt in ihrer Wehr, den sie spürt.

„Die Jungs haben schon vorher Verantwortung übernommen. Da bin ich sicher, dass es funktioniert“, sagte Mathias Gose. Rohrbergs Vize-Bürgermeister Jörg Darges überraschte mit einem Blumenpräsent.