1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Verletzte bei Kellerbrand

Brand Verletzte bei Kellerbrand

Am Sonnabend kam es in Salzwedel zum Kellerbrand in der Buchenallee 7. Die Polizei nahm einen 26-Jährigen wegen des Verdachtes auf Brandstiftung fest

Von Uta Elste 18.09.2016, 00:50

Salzwedel l Alarm für die Brandbekämpfer der Feuerwehr am späten Sonnabendabend: Gegen 22.17 Uhr eilten sie zum Einsatzort an der Salzwedeler Buchenallee. Im Wohnblock 5 - 9 waren im Kellerbereich des Eingangs Nummer 7 mehrere Verschläge in Brand geraten. Wie die Polizei informierte, war das Treppenhaus stark verqualmt, die meisten Bewohner hatten das Haus jedoch bereits verlassen. Dabei haben sich zwölf Personen eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Sechs Personen, die sich in einer Wohnung in der vierten Etage befanden, konnten die Räumlichkeiten jedoch nicht mehr verlassen. Sie suchten auf dem Balkon Schutz vor dem Rauch und blieben dort auch so lange, bis Feuerwehr und Polizei ihren Einsatz beendet hatten.

Da nach den Erkenntnissen vor Ort mit einem Massenanfall von Verletzten gerechnet werden musste, alarmierte die Einsatzleitstelle Altmark nicht nur dier Salzwedeler Brandbekämpfer, die mit 27 Aktiven und 5 Fahrzeugen in Richtung Buchenallee ausrückten. Auch die Feuerwehren aus Pretzier, Langenapel und Binde wurden, wie für derartige Fälle vorgesehen, alarmiert.

Wie die Salzwedeler Polizei weiter informierte, ließen die Umstände auf Brandstiftung schließen. Noch in der Nacht wurde ein 26-Jähriger festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Die zurückkehrenden Mieter haben derzeit weder Wasser noch Strom. Einige von ihnen fanden anderweitig eine Bleibe. Durch die Hitze und die Löscharbeiten entstanden Schäden im Kellerbereich sowie in den beiden darüberliegenden Wohnungen. Diese sind laut Polizei derzeit nicht bewohnbar.

Nach der Alarmierung um 22.34 Uhr war für die Feuerwehrleute aus Langenapel und Binde der Einsatz kurz nach Mitternacht wieder beendet, für ihre Kollegen aus Pretzier um 0.30 Uhr. Die Mitglieder der Salzwedeler Feuerwehr kehrten gegen 1.50 Uhr wieder ins Gerätehaus zurück.