1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Nachwuchs an der Brückenstraße

Straußenkinder Nachwuchs an der Brückenstraße

Seit mehr als drei Jahren besitzt der Salzwedeler Jost Fischer Strauße. Diese haben vor einigen Wochen Nachwuchs bekommen.

Von Malte Schmidt 07.12.2016, 20:00

Salzwedel l Von der hintersten Ecke des großen Grundstücks kommen sie an den Zaun gelaufen. Die Rede ist von Straußen, die vom Salzwedeler Jost Fischer an der Brückenstraße in Salzwedel gehalten werden. Sie haben sofort mitbekommen, dass das Auto von Fischer vor dem Grundstück geparkt hat. „Das ist das Zeichen für die Tiere, dass sie etwas zu fressen bekommen“, erzählt Fischer, der sich vor mehr als drei Jahren den Wunsch erfüllt hat, eigene Strauße zu halten.

„Ich war vor einigen Jahren in Afrika und habe dort die Blauhalsstrauße gesehen“, erzählt er. Fasziniert davon hat er den Entschluss gefasst, selbst welche halten zu wollen. Gesagt, getan. Erst vor einigen Wochen haben die Strauße, die er neben dem Grundstück an der Brückenstraße in Salzwedel auch auf seinem Betriebsgelände hält, Junge bekommen. Ein Zeichen dafür, dass sich die Tiere pudelwohl fühlen.

„In diesem Jahr haben wir auch schon erste Führungen angeboten, die besonders bei kleinen Kindern sehr gut angekommen sind“, weiß Fischer, der ab Frühjahr 2017 wieder Besucher auf dem Grundstück begrüßen möchte.

„Als nächstes möchte ich auf dem Betriebsgelände eine Brutstation instalieren“, erzählt Jost Fischer weiter.

Für ihn ist die Haltung der Strauße nicht nur ein Hobby. Sie gehören schon zur Familie, erzählt Fischer. Viele Stunden habe er vor dem Kauf der Tiere damit Zeit verbracht, um genau zu studieren, wie man die Tiere hält, auf was man bei der Fütterung achten muss und wie die Tiere gehalten werden müssen.