1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mikrobiologische Verunreinigung: Trinkwasser: Empfehlung zum Abkochen in Salzwedel

Mikrobiologische Verunreinigung Trinkwasser: Empfehlung zum Abkochen in Salzwedel

Das Gesundheitsamt und der Salzwedeler Wasserverband informieren zu Bakterien im Leistungssystem. Für einige Menschen ist es ratsam abzukochen.

Von Alexander Rekow Aktualisiert: 11.04.2024, 18:13
Im Salzwedeler Trinwasser wurden Bakterien gefunden.
Im Salzwedeler Trinwasser wurden Bakterien gefunden. Foto: picture alliance / dpa

Salzwedel. - Die vor einer Woche bei einer routinemäßigen Untersuchung des Trinkwassers im Seniorenheim Vita gefundenen Keime veranlassen den Altmarkkreis jetzt zu einer gemeinsamen Stellungnahme mit dem kommunalen Wasserverband. VKWA-Chef Jens Schütte hatte zuvor die Salzwedeler bereits informiert, dass Leitungen überprüft würden. Aus dem Gesundheitsamt wiederum hieß es, dass im Seniorenheim Vita das Wasser abgekocht werden muss.

„Es handelt sich um den Nachweis coliformer Bakterien, die keine Krankheitserreger sind, sondern Indikator-Bakterien, die auf eine Verunreinigung im Versorgungssystem hinweisen können“, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Das Gesundheitsamt gehe nicht von einer Gefahr für die Allgemeinbevölkerung aus. Ein Abkochgebot für alle gibt es daher nicht.

Lesen Sie hier: Bakterien im Salzwedeler Trinkwasser gefunden

„Dennoch empfiehlt das Amt für Verbraucherschutz und Gesundheit für Personen mit eingeschränktem Immunsystem, chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes oder Personen, die das Wasser zur Wundreinigung verwenden, sowie älteren Menschen, Kleinkindern und Schwangeren, das Trinkwasser zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen und kalten Getränken und gegebenenfalls zum Zähneputzen abzukochen.“ Das Wasser also aufkochen, bis es sprudelt und anschließend abkühlen lassen.

„Maßnahmen zur Ursachenbehebung und Beseitigung der Kontamination wurden bereits eingeleitet, und eine Kontamination mit Fäkalien kann nach derzeitigem Kenntnisstand ausgeschlossen werden“, so das Gesundheitsamt, dass nun gemeinsam mit dem VKWA weitere Proben nehmen wird.

„Bisher ist die mikrobiologische Verunreinigung nur im Stadtgebiet der Hansestadt Salzwedel festgestellt worden.“ Sollten die Ortsteile betroffen sein, werde informiert.

Der VKWA hatte am 8. April den Fund von Keimen gegenüber der Volksstimme auf Anfrage bestätigt, nachdem sich Einwohner bereits besorgt in der Redaktion meldeten. Eine kurzfristige telefonische Anfrage bei der Pressestelle dazu wurde nicht beantwortet.