1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Sommer ohne Schwimmen

Waldbad Liesten Ein Sommer ohne Schwimmen

Die veraltete Aufbereitungstechnik für das Wasser ist schuld: Das Waldbad Liesten bleibt wahrscheinlich geschlossen.

Von Antonius Wollmann 08.03.2017, 00:01

Liesten l Seit einigen Wochen wird bereits darüber spekuliert, ob das Waldbad Liesten in diesem Sommer geschlossen bleibt. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass die Badesaison 2017 tatsächlich ohne das Freibad im Salzwedeler Ortsteil über die Bühne geht.

Der Grund ist dabei gravierend: Offensichtlich genügt die Wasserqualität nicht den Ansprüchen der Stadt Salzwedel. Wie die Volksstimme erfuhr, ist die Aufbereitungstechnik für das Wasser veraltet und kann in diesem Jahr nicht mehr auf den erforderlichen Stand gebracht werden. Ob das Waldbad über das Jahr 2017 geschlossen bleibt, steht jedoch noch nicht fest.

Andreas Weigelt, Vorsitzender des Waldbadvereins, wollte das Aus des Freibads für 2017 noch nicht bestätigen. Genaue Angaben zur Technik-Problematik machte er gleichwohl nicht. Er verwies stattdessen auf ein Gespräch zwischen Waldbadverein und Stadtverwaltung, das am 6. April stattfinden wird. „Wir wollen dafür kämpfen, dass wir in diesem Jahr doch noch öffnen können“, sagte er am Dienstag

Der Waldbadverein Liesten bemüht sich, Spenden zu sammeln, um den Badebetrieb zu ermöglichen. Mit Hilfe von vielen Sponsoren seien rund 10 000 Euro zusammengekommen, hatte Andreas Weigelt im Februar gegenüber der Volksstimme bestätigt. Das Geld könnte in die Reparatur der Aufbereitungstechnik fließen.