Bebauung Grüne Oase in der City

Das Jahr 2016 wird ein ereignisreiches Jahr für die Städtische Wohnungsbau GmbH.

Von Olaf Koch 08.02.2016, 01:01

Schönebeck l Was die CDU-Fraktion des Schönebecker Stadtrates seit Jahren vom Rathaus fordert, setzt die Städtische Wohnungsbau GmbH (SWB) nun um: Mitten in der Stadt soll es ein Baugebiet geben – mit sieben modernen Mehrfamilienhäusern sowie erschlossenem Bauland für neun Einfamilienhäuser (siehe Grafik). Das teilte Sigrid Meyer, Geschäftsführerin der SWB Schönebeck, jetzt in einem Pressegespräch mit.

Das Bauvorhaben heißt „Am Schillergarten“ und dokumentiert vom Namen her schon die zukünftige Lage: Auf einem Areal zwischen Körnerplatz, Schiller- und Bahnhofstraße soll das Wohngebiet nicht nur bahnhofs-, sondern vor allem zen- trumsnah entstehen. „In diesem Jahr werden wir noch mit der Erschließung und dem Straßenbau beginnen“, so Sigrid Meyer zur Volksstimme. Ab dem Jahr 2017 ist der Baubeginn der Wohnhäuser und der Verkauf der Bauflächen für die neun Einfamilienhäuser geplant.

Um auch von der Optik her ein attraktives Baugebiet zu schaffen, geht die SWB einen besonderen Weg: Dieser Tage wurden mehrere Ingenieurbüros angeschrieben und motiviert, an einem Ideenwettbewerb teilzunehmen. „Es muss ja nicht immer alles gleich aussehen“, so die SWB-Chefin. Vorgabe war unter anderem, mindestens neun Wohnungen in jedem der sieben Mehrfamilienhäuser unterzubringen. Zusätzlich soll es Stellflächen, Grünflächen und einen Kinderspielplatz geben.

Viel Wert legt die Städtische Wohnungsbau GmbH darauf, dass die Straße keine Durchgangsstraße werden wird, sondern eine Sackgasse. Fußgänger und Radfahrer allerdings sollen über einen Durchstich Zugang zum Körnerplatz und zur Bahnhofstraße bekommen. Zudem können die Bewohner der Anliegerstraße den Bahnhof, das Einkaufszentrum Schillerstraße und andere Einrichtungen unproblematisch zu Fuß erreichen.

„Ich verspreche mir, dass das Baugebiet ein grünes Kleinod mitten in der Stadt wird“, so Sigrid Meyer. Deshalb soll das Thema „Garten“ im Straßennamen enthalten sein, genauso die Beziehung zum Dichter Friedrich Schiller. „Am Schillergarten“ liegt das aus Sicht der SWB irgendwie auf der Hand.

Sehr weit fortgeschritten ist die SWB mit einem anderen innerstädtischen Bauprojekt. Das Wohn- und Geschäftshaus am Markt ist im Zeitplan und soll parallel mit der Sanierung des Platzes Ende April abgeschlossen sein – eine Punktlandung. „Den ersten von drei Eingängen werden wir im nächsten Monat für den Bezug freigeben. Ich weiß, dass die zukünftigen Mieter schon alle in den Startlöchern stehen“, freut sich die Geschäftsführerin.

Insgesamt schafft die SWB an der Ecke Nicolaistraße/Markt 21 Wohnungen und drei bis vier Gewerbeeinheiten. Während alle Wohnungen bereits vergeben sind, gibt es für Händler noch freie Flächen.

Gut im Rennen ist das Schönebecker Unternehmen auch mit einem anderen Vorhaben in der Stadt. Im Lutherpark in der Lutherstraße wird im nächsten Monat schon der erste Bauabschnitt fertig übergeben. „Im nächsten Jahr soll es dann mit den nächsten zwei Häusern weitergehen“, so Sigrid Meyer.

Die Mehrfamilienhäuser können mit einer baulichen Besonderheit aufwarten: Das Dachgeschoss hat einen rundumlaufenden Balkon mit einem freien Blick auf die Stadt Schönebeck.