1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Aktion „Offenes Vereinsheim“

Bördegruß Aktion „Offenes Vereinsheim“

Was wird aus dem Vereinsheim von „Bördegruß“? Schließen oder öffnen? Die Kleingärtner haben sich für das Öffnen entschieden.

Von Heike Liensdorf 18.05.2016, 17:48

Eickendorf l „Es haben sich einige Gartenfreunde gefunden, die in wechselnder Besetzung stundenweise unser Vereinsheim betreiben wollen. Das funktioniert nur, wenn es auch von den Gartenfreunden und den Bewohnern der umliegenden Orte angenommen wird.“

Diesen Aufruf haben Dieter Festner, Vorsitzender des Kleingärtnervereins Bördegruß Eickendorf, und seine Mitstreiter nun gestartet. Ihr Vorhaben: Das Vereinsheim ab sofort bis zum 28. August von freitags bis sonntags je nach Anzahl der Gäste zu öffnen. Und sie hoffen auf reichlich Gäste ...

Bislang habe das Eickendorfer Ehepaar Würfel das Vereinsheim für vereinsinterne Versammlungen und gebuchte Familienfeiern geöffnet und im Auftrag des Vereins betrieben. Nun, nach gut und gerne 20 Jahren, hat es diese Aufgabe aus Altersgründen abgegeben. Und nun ist das Vereinsheim quasi betreiberlos.

Doch die Kleingärtner wollen ihr Vereinsheim nicht geschlossen lassen, nicht für eine Saison, nicht für immer. Deshalb haben sich engagierte Mitglieder gefunden, das Vereinsheim zu öffnen. „Dabei sollen Getränke, Eis und ein kleiner Snack gereicht werden“, heißt es im Werbeflyer weiter. „Wir betrachten dieses Vorhaben als kleinen Testballon, den man bei gutem Gelingen dann ausbauen könnte.“ Läuft es gut, könne man es auch in den Folgejahren so planen. Anderenfalls komme es unweigerlich zur Einstellung des Schankbetriebes, schlussfolgert Festner offen und ehrlich.

Dass es das Vereinsheim als solches nicht mehr geben könnte, daran wollen jetzt Dieter Festner und sein Team in keinster Weise denken. Sie schauen optimistisch in die Zukunft. Vergangenes Wochenende haben sie das Haus das erste Mal geöffnet. Der Zuspruch - er hätte besser sein können. Aber ihnen ist bewusst: Das Angebot muss erst noch publik gemacht werden.

Der Plan steht: Sieben Leute haben sich bereit erklärt, abwechselnd das Vereinsheim freitags, sonnabends und sonntags zu öffnen. „Das machen alle ehrenamtlich. Einen Obolus könnten wir uns gar nicht leisten“, hebt Dieter Festner lobend das Engagement hervor.

Die Kleingärtner hoffen, dass das Vorhaben gelingt und das Vereinsheim von möglichst vielen angenommen wird. So auch Mario Seeler. Schmunzelnd erinnert er sich noch an die Zeiten, „als es hier rappelvoll war“. Er hat seit 1984 in der Anlage Bördegruß einen Garten. „Die Gastwirtschaft hier draußen ist immer ins dörfliche Leben integriert gewesen“, so Seeler und so solle es doch auch bleiben.

Dieter Festner nickt. Er bewirtschaftet seit 1981 eine Parzelle in Eickendorf. Und reist dafür immer extra aus Magdeburg an. „In den 1980er Jahren habe ich in Magdeburg einen Garten gesucht. In drei Anlagen habe ich angefragt, aber nirgends gab es einen Garten. Meine Tante in Eickendorf meinte: Komm hierher, hier kriegst du einen. Und so war es auch.“ Und er hat noch einige Magdeburger für die Anlage in Bördeland begeistern können.

„Wenn unser Angebot angenommen wird, werden wir auch überlegen, wie wir das Vereinsheim sanieren und gestalten können, damit es auch in Zukunft attraktiv bleibt“, so Festner.

Das Vereinsheim hat geöffnet bis zum 28. August jeweils freitags und sonnabends ab 17 Uhr (Anzahl der Gäste entscheidet über Endzeit), sonntags von 9 bis 12 Uhr; nicht geöffnet am Wochenende 3. bis 5. Juni, 17. bis 19. Juni und 12. bis 14. August.