1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Grünes Licht für glatte Straße

Fördermittel Grünes Licht für glatte Straße

Hoher Besuch hat sich am Freitag im Gewerbegebiet Nord am Stadtfeld in Calbe eingefunden.

Von Andreas Pinkert 14.08.2016, 03:10

Calbe l Da können auch die Stoßdämpfer der großen Regierungslimousinen nicht mehr viel ausrichten. Davon konnten sich gestern Nachmittag Petra Grimm-Benne (SPD), Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, Jörg Felgner (SPD), Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, aber auch Manfred Maas, Chef der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, beim Vor-Ort-Termin persönlich überzeugen.

„Die Straße hat es wirklich nötig“, bescheinigte Maas kurz nach dem Aussteigen.

Seit Jahren klagen Anliegerfirmen wie Transportunternehmer Johannes Bertram, Metallbauunternehmer Dirk Ginsberg oder Britta Duschek von der Saaleakademie über den untragbaren Zustand der Holperpiste, die zuletzt notdürftig von der Stadt mit Reparaturbeton geflickt werden musste. Im rund 550 Meter langen Abschnitt der Zufahrtsstraße - vom Abzweig der Barbyer Chaussee (Landesstraße 68) bis zur ersten Kreuzung im Gewerbegebiet reiht sich ein tiefes Loch ans andere. Bürgermeister Sven Hause (parteilos) hatte die Landesvertreter eingeladen, um sich persönlich ein Bild machen zu können. Mit dabei: SPD-Bundestagsabgeordneter Burkhard Lischka, der mit Hause bereits Anfang 2015 vor Ort war und das Calbenser Anliegen mit nach Magdeburg nahm.

Bereits damals war klar, dass die Stadt in der Konsolidierung das Geld für die kommunale Straße ohne Unterstützung von Bund und Land nicht aufbringen kann.

„Das Problem der maroden Infrastruktur betrifft im Gewerbegebiet Nord 13 Firmen mit rund 160 Mitarbeitern“, erklärte Hause. Zudem bestehe ein enges Geflecht zum benachbarten Umwelttechnikspezialisten Doppstadt als größter Calbenser Arbeitgeber mit mehr als 400 Arbeitsplätzen. Eine vernünftige Infrastruktur sei Grundlage für den Erhalt der Unternehmensstandorte und damit von Arbeitsplätzen.

„Wir unterstützen das Vorhaben gern“, sagte Wirtschaftsminister Jörg Felgner. Heißt im Klartext: Das Land fördert bei 250 000 Euro Gesamtkosten in Höhe von mindestens 139 600 Euro. Aufgrund der gleichzeitig vorgesehenen Sanierung der L68 (Ortsausgang Calbe in richtung Barby bis Bahnübergang) könnte sich der Gesamtumfang wegen baulicher Erforderlichkeiten jedoch noch erhöhen. Mit der Umsetzung soll im Frühjahr 2017 begonnen werden.