1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Auftakt zur Beleuchtungs-Modernisierung

LED-Licht Auftakt zur Beleuchtungs-Modernisierung

Die Stadt Calbe hat mit der Umstellung von Leuchtelementen auf LED-Basis begonnen.

Von Thomas Linßner 11.02.2017, 05:00

Calbe l „Die Maßnahme umfasst, einschließlich der Planung, rund 60 000 Euro und wird mit maximal 16 875 Euro gefördert“, informierte Bürgermeister Sven Hause.

Die beauftragte Brumbyer Elektrofirma hatte in den vergangenen Tagen mächtige Rollrüstungen in der Hegersporthalle aufgebaut, um die Lampen Stück für Stück auszuwechseln. Es handelte sich bislang um 306 herkömmliche Leuchtröhren.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren die Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Gestern waren die Umrüstungsarbeiten auf die zukunftsweisende Technologie abgeschlossen. Eine Leucht- oder Lumineszenzdiode (LED) ist ein Halbleiterbauelement der Optoelektronik. Sie wandelt durch elektrischen Strom zugeführte Energie direkt in Licht um.

Dabei kommt es zu erheblichen Einsparungen beim Energieverbrauch sowie zu einer starken Reduzierung der Umweltbelastung. „In Zahlen bedeutete dies am Objekt unserer sehr intensiv genutzten Hegersporthalle, dass nach Fertigstellung innerhalb eines Jahres nur noch 20 685 Kilowattstunden Strom verbraucht werden, was derzeit eine finanzielle Ersparnis in Höhe von etwa 14 751 Euro pro Jahr ausmacht. Der Kohlenstoffdioxidausstoß verringert sich um 37,8 Tonnen pro Jahr“, so Hause. Bisher betrug der Verbrauch 84 823 Kilowattstunden im Jahr.

Die Hegersporthalle soll erst der Anfang sein. Derzeit wird die komplette Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Calbe und allen Ortsteilen innerhalb der nächsten drei Jahre vorbereitet. „Nach Fertigstellung rechnen wir mit einer Ersparnis von bis zu 100 000 Euro jährlich bei den Strom- und Wartungskosten für die gesamte Straßenbeleuchtung. Außerdem würden wir die Umweltbelastung um 194 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr absenken und somit einen erheblichen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung und dem Schutz der Umwelt leisten“, blickt der Bürgermeister abschließend schon einmal in die nähere Zukunft.