1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bewegung für einen guten Start ins Leben

Sportfest Bewegung für einen guten Start ins Leben

15 Familien waren beim Sportfest der Arbeiterwohlfahrt-Kita 'Haus des Kindes' dabei.

Von Andreas Pinkert 12.11.2016, 00:01

Calbe l Am Donnerstag hat die Arbeiterwohlfahrt-Kita „Haus des Kindes“ zum Familiensportfest mit zahlreichen Angeboten eingeladen. 15 Familien folgten dem Aufruf. Dabei turnten bereits die Babys und erhielten von professionellen Physiotherapeuten Massagen. Auf Matten wurde geturnt und bei Yoga entspannt. Der Sportraum im Keller war für Bewegungstänze reserviert. Eltern und Kinder mussten einen Parcours bewältigen. „Mit dem Sportfest möchten wir die Förderung der Bewegung als Motor der Entwicklung und des Lernens in den Mittelpunkt stellen“, sagt Kitaleiterin Heike Espenhahn. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz. Vor allem in den ersten Lebensjahren sei Bewegung ein wichtiges Erfahrungsinstrument, von dem es abhängt, in welcher Weise Kinder Umwelteindrücke aufnehmen und verarbeiten. Bewegungselemente begünstigen die Entwicklung von Selbstständigkeit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das Projekt wurde gefördert im Rahmen der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen.“