1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Weniger Gewicht - Neustart im Job

XXL-Projekt Weniger Gewicht - Neustart im Job

Jetzt bietet das Grone-Bildungszentrum im Bördeland-Ort Eickendorf das Projekt „XXL - aktiv sein und Stärke zeigen“ an.

Von Heike Liensdorf 19.09.2016, 19:01

Eickendorf l Der freiberufliche Ökotrophologe (Ernährungswissenschaftler) Guido Eckardt leitet das Projekt „XXL - aktiv sein und Stärke zeigen“, das das Grone-Bildungszentrum seit drei Jahren anbietet. Ansinnen ist es, Menschen mit überdurchschnittlichem Übergewicht (Adipositas) beim Wiedereinstieg ins Berufsleben zu begleiten. „Hauptanliegen der Grone-Schule ist es ja, Benachteiligten - in diesem Fall durch das Übergewicht - eine Chance zu geben, denn die haben sie auf alle Fälle verdient“, ist der Schönebecker überzeugt.

Warum aber gerade ein Projekt im ländlichen Eickendorf? Eickendorf sei für „XXL - aktiv sein und Stärke zeigen“ ideal, findet Guido Eckardt.

Erstens liege die Ortschaft etwas abseits von den Städten. Denn die Teilnehmer würden sich aufgrund ihres starken Übergewichtes nicht gern in der Öffentlichkeit zeigen.

Zweitens verfüge Eickendorf über einen Sportplatz, eine Sporthalle und ein Fitnessstudio - optimal, um sich bei jedem Wetter körperlich bewegen zu können. Denn sportliche Aktivitäten bestimmen jeden der Tage vor Ort.

Drittens bieten die Räumlichkeiten dort auch eine Hauswirtschaftsküche. Somit kann auch ernährungsbewusst gekocht werden.

Ziel ist es:

• das Gewicht nachhaltig unter Anleitung von Experten zu reduzieren (Gesundheitsorientierung),

• Fragen rund um den beruflichen Wiedereinstieg zu beantworten (Arbeitsmarktorientierung),

• individuelle Weiterbildungen in den für das künftige Berufsziel relevanten Bereichen anzubieten (fachliche Kenntnisvermittlung),

• die betriebliche Erprobung und Einarbeitung zu unterstützen und zu begleiten (Integration in Praktikum und Beschäftigung).

Derzeit zählt das Projekt acht Teilnehmer, überwiegend aus Bernburg, aber auch aus Schönebeck. Sie sind allesamt Empfänger von Arbeitslosengeld II (Hartz IV). Die freiwillige Teilnahme an dem neun Monate dauernden Kurs wird vom Jobcenter des Salzlandkreises gefördert.

„Die Teilnehmer haben meist super schulische und berufliche Abschlüsse, fallen aber bei Bewerbungen aufgrund ihrer Fülle durch“, weiß Guido Eckardt. Das Angebot will zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen und damit zu einem beruflichen Neustart. Einmal in der Woche ist Wiegetag. Ob einzeln oder in der Gruppe - das entscheidet jeder selbst. Zudem sind die Teilnehmer angehalten, ein Ernährungstagebuch zu führen. „Ich bin beratend für sie da“, so der Ernährungswissenschaftler. Er sehe sie mehrmals in der Woche gut acht Stunden. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, „muss es bei jedem selbst Klick machen“, betont er. Guido Eckardt kann von einem Teilnehmer berichten, der im Kurs nur zwei Kilogramm abgenommen habe, aber auch von einem, der in den neun Monaten 70 Kilogramm - bei einem Ausgangsgewicht von 211 Kilogramm - gemeistert hat.

Ein Video über das Projekt in Eickendorf ist zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=MJwdU8YlRa4